MOTORRAD - Heft 19/2011

Inhalt

Im Feld der Cruiser steht die Mittelklasse hoch im Kurs. Verständlich, denn auch für weniger als 9000 Euro lässt es sich meisterlich chillen. Neu dabei: die Harley Sportster 883 L SuperLow und die überarbeitete Triumph Speedmaster.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Motorräder, die anhand der Kriterien Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit und Kosten bewertet wurden.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    Kawasaki VN900 Custom (37 kW) [10]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 903 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    477 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 3,8

    „Gelungene Starrrahmen-Optik, drehmomentstarker Motor - Kawa weiß, worauf es ankommt. Kein Wunder, dass die VN 900 seit Jahren einer der bestverkauften Cruiser ist.“

  • 2
    Speedmaster (45 kW) [11]

    Triumph Speedmaster (45 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike, Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 865 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    473 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 3,9

    „Geringerer Topspeed, weniger Komfort, abgespeckte Bremsen - das reicht, um den Chefposten zu verlieren. Dennoch: nach wie vor ein gutes Bike.“

  • 3
    Shadow VT750CS ABS (34 kW) [11]

    Honda Shadow VT750CS ABS (34 kW) [11]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 745 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    453 von 1000 Punkten – Sieger Sicherheit

    Preis/Leistung: 4,0

    „Die Honda lässt sich leicht fahren, besitzt Kardan und ABS. Doch auch ein Cruiser braucht mehr als Vernunft. Punch und Charakter zum Beispiel.“

  • 4
    XL 883 L SuperLow (39 kW) [11]

    Harley-Davidson XL 883 L SuperLow (39 kW) [11]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 883 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    437 von 1000 Punkten – Sieger Kosten

    Preis/Leistung: 4,0

    „Sie braucht keinen Harley-Bonus. Nur mehr Schräglagenfreiheit und Federweg. Handling und Motor sind up to date - der Esprit sowieso.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der