MOTORRAD - Heft 17/2012

Inhalt

Ist es nicht erstaunlich? Immer wenn es um Spaß geht, geht es auch ums Weglassen. Zylinder, Leistung, Gewicht - weniger ist mehr. Aber: Gilt das auch in den Bergen? Vier ganz unterschiedliche Konzepte auf dem hochalpinen Fun-Prüfstand.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich vier Motorräder mit Bewertungen von 281 bis 372 von jeweils 500 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrverhalten, Alltag und Komfort.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Versys 1000 ABS (87 kW) [12]

    Kawasaki Versys 1000 ABS (87 kW) [12]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1043 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    372 von 500 Punkten

    „PLUS: Ganz klar ihre Ausgewogenheit. Die Versys fühlt sich überall zu Hause, selbst wenn sie aussieht wie von einem anderen Stern. ...
    MINUS: Ihr Aussehen und ihre Massigkeit ...“

  • 2
    Nuda 900 R (77 kW) [12]

    Husqvarna Motorcycle Nuda 900 R (77 kW) [12]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 898 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    321 von 500 Punkten

    „PLUS: Was für ein Motor! Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass in den Alpen nicht mehr als rund 100 PS notwendig sind - hier ist er.
    MINUS: Kein Komfort, kein ABS, keine Traktionskontrolle ...“

  • 3
    Dorsoduro 1200 ABS (96 kW) [12]

    Aprilia Dorsoduro 1200 ABS (96 kW) [12]

    • Typ: Super­moto
    • Hub­raum: 1197 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    297 von 500 Punkten

    „PLUS: Der kräftige und kernige V2 ist eine echte Nummer und prägt den Charakter dieses Motorrads entscheidend. ABS und Traktionskontrolle funktionieren gut ...
    MINUS: ... säuft ... wie ein Loch.“

  • 4
    690 Duke ABS (52 kW) [12]

    KTM Sportmotorcycle 690 Duke ABS (52 kW) [12]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 690 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    281 von 500 Punkten

    „PLUS: Ihr spielerisches Handling, das seinesgleichen sucht. ...
    MINUS: Ihr Single ist kultivierter als bei der Vorgängerin, aber immer noch ein arger Vibrationsgenerator. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der