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Ist es nicht erstaunlich? Immer wenn es um Spaß geht, geht es auch ums Weglassen. Zylinder, Leistung, Gewicht - weniger ist mehr. Aber: Gilt das auch in den Bergen? Vier ganz unterschiedliche Konzepte auf dem hochalpinen Fun-Prüfstand.

Kawasaki Versys 1000 ABS (87 kW) [12]
372 von 500 Punkten
„PLUS: Ganz klar ihre Ausgewogenheit. Die Versys fühlt sich überall zu Hause, selbst wenn sie aussieht wie von einem anderen Stern. ...
MINUS: Ihr Aussehen und ihre Massigkeit ...“
Husqvarna Motorcycle Nuda 900 R (77 kW) [12]
321 von 500 Punkten
„PLUS: Was für ein Motor! Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass in den Alpen nicht mehr als rund 100 PS notwendig sind - hier ist er.
MINUS: Kein Komfort, kein ABS, keine Traktionskontrolle ...“
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS (96 kW) [12]
297 von 500 Punkten
„PLUS: Der kräftige und kernige V2 ist eine echte Nummer und prägt den Charakter dieses Motorrads entscheidend. ABS und Traktionskontrolle funktionieren gut ...
MINUS: ... säuft ... wie ein Loch.“
KTM Sportmotorcycle 690 Duke ABS (52 kW) [12]
281 von 500 Punkten
„PLUS: Ihr spielerisches Handling, das seinesgleichen sucht. ...
MINUS: Ihr Single ist kultivierter als bei der Vorgängerin, aber immer noch ein arger Vibrationsgenerator. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.