Inhalt
Eine freie Runde Nordschleife ist der Wahnsinn. Motorräder mit rund 200 PS sind es irgendwie auch. Was liegt also näher, als BMW S 1000 RR, Kawasaki ZX-10R und MV Agusta F4 RR hier antreten zu lassen?

BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [11]
ohne Endnote
„Vor allem die Zielgenauigkeit des BMW-Chassis überraschte den Nordschleifen-Fuchs. Und die in allen Lagen vorhandene Kraft in Verbindung mit der guten Laufkultur überzeugte ebenfalls. ...“
Kawasaki Ninja ZX-10R ABS (147 kW) [11]
ohne Endnote
„Die Spitzenleistung der Kawasaki ist gewaltig. Doch wichtiger wäre eine entsprechend kräftige Mitte. Purer Spitzenleistung kommt hier nicht die gleiche Bedeutung zu wie auf reinen Rennstrecken. ...“
MV Agusta F4 RR Corsacorta (148 kW) [11]
ohne Endnote
„... Die im Alltag anstrengende Sitzposition ist, vor allem bei aktiver Fahrweise auf der Nordschleife kein Nachteil, integriert sie doch den Fahrer bestens ins Bike. Der untere Drehzahlbereich ist hier weniger gefragt ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.