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Zwei reinrassige Sportmotorräder, dazu ein japanischer Sporttourer, der in Wahrheit keiner sein will, und ein tourisiertes Über-Naked aus Österreich streiten heuer um den Gruppensieg der Mischkategorie Sport/Touring. Titelanwärter-Warnung!

KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke GT ABS (127 kW) [Modell 2016]
400 von 500 Punkten
„Plus: ... souveräner Antrieb, hervorragende Fahrleistungen; breitbandiges Fahrwerk ... komplette Ausstattung; guter Sitz- und Reisekomfort ...
Minus: defensives ABS; klackernde Federgabel.“
Suzuki GSX-S1000F ABS (107 kW) [Modell 2016]
344 von 500 Punkten
„Plus: ... feine Laufkultur; Beschleunigung und Durchzug spitze; stabiles, straffes Fahrverhalten ... niedriger Verbrauch ...
Minus: Soziuskomfort unzureichend, schlechte Gepäckunterbringung.“
Kawasaki Ninja ZX-10R ABS (147 kW) [Modell 2016]
295 von 500 Punkten
„Plus: stabiles, sattes Fahrverhalten; sehr sicheres ABS; heftige Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich.
Minus: supersportliche Sitzposition, ermüdend; schlechter Durchzug; Soziuskomfort ...“
Ducati 959 Panigale ABS (116 kW) [Modell 2016]
287 von 500 Punkten
„Plus: hervorragende Bremse, Wirkung und Dosierbarkeit; Handlichkeit und Rückmeldung auf ebener Fahrbahn.
Minus: harter Motorlauf; geringe Reichweite; nicht soziustauglich, Gepäckunterbringung.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.