MOTORRAD

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Wo vor Jahresfrist noch grüne Wiesen die Hänge säumten, türmten sich beim diesjährigen Alpen-Masters die Schneewände meterhoch. Dennoch: Selten hat es so viel Spaß gemacht, beim größten Motorrad-Test des Jahres den Winter kapitulieren zu sehen.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren 12 Motorräder, darunter 4 Reiseenduros, 4 Allrounder und 4 Sportmodelle. Die Motorräder erhielten Bewertungen von 279 bis 398 von jeweils 500 möglichen Punkten. Kriterien waren Motor, Fahrverhalten, Alltag und Komfort.

Im Vergleichstest:
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4 Reiseenduros im Vergleichstest

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  • 1
    1190 Adventure R ABS (110 kW) [13]

    KTM Sportmotorcycle 1190 Adventure R ABS (110 kW) [13]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1195 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    398 von 500 Punkten

    „Plus: Motor sehr spritzig, kräftig und dennoch leicht beherrschbar; exzellente Fahrleistungen; leichtgängige Armaturen; wertige Verarbeitung; große Reichweite.
    Minus: Handling träger als bei der Basisversion; Federung relativ straff; dünnes Sitzpolster.“

  • 2
    Caponord 1200 ABS Travel Pack (92 kW) [13]

    Aprilia Caponord 1200 ABS Travel Pack (92 kW) [13]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1197 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    358 von 500 Punkten

    „Plus: kultivierter Motor; komfortable Federungsabstimmung; sehr guter Sitzkomfort; Handling für diese Gewichtsklasse gut.
    Minus: Gewicht relativ hoch; hoher Verbrauch; Eigenlenkverhalten auf Bodenwellen.“

  • 3
    F 800 GS Adventure ABS (63 KW) [13]

    BMW Motorrad F 800 GS Adventure ABS (63 KW) [13]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 798 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    354 von 500 Punkten

    „Plus: geringer Verbrauch; enorme Reichweite; sehr guter Windschutz; Technik bewährt und standfest.
    Minus: große Sitzhöhe; Handling leidet unter großem Hecktank; Vibrationen bei höheren Drehzahlen.“

  • 4
    Hyperstrada ABS (81 kW) [13]

    Ducati Hyperstrada ABS (81 kW) [13]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 821 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    347 von 500 Punkten

    „Plus: Motor kultiviert und sehr spritzig; agiles Handling; geringer Verbrauch; niedriges Gewicht; niedrige Sitzhöhe.
    Minus: gewöhnungsbedürftige Sitzposition; mäßiger Windschutz; nur begrenzt reisetauglich.“

  • 4 Alllrounder im Vergleichstest

  • 1
    Street Triple R ABS (78 kW) [13]

    Triumph Street Triple R ABS (78 kW) [13]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 675 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    329 von 500 Punkten

    „Plus: geringes Gewicht; gute Abstimmung von Motor und Fahrwerk; sehr handlich; viel Rückmeldung und Lenkpräzision; hohe Reichweite; straffes, voll einstellbares Fahrwerk.
    Minus: für Gepäckunterbringung schlecht gerüstet.“

  • 2
    Z800 ABS (83 kW) [13]

    Kawasaki Z800 ABS (83 kW) [13]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 806 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    304 von 500 Punkten

    „Plus: gute Beschleunigungs- und Durchzugswerte; straffes, voll einstellbares Fahrwerk; Multifunktionsanzeige.
    Minus: wenig Lenkeinschlag, großer Wendekreis; gelegentlich verzögerte Gasannahme; relativ hohes Gewicht.“

  • 2
    Brutale 1090 ABS (106 kW) [13]

    MV Agusta Brutale 1090 ABS (106 kW) [13]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1078 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    304 von 500 Punkten

    „Plus: bärenstarker Motor; Bestwerte beim Durchzug im hochalpinen Gebiet; große Schräglagenfreiheit; sorgfältige Verarbeitung mit hochwertigen Komponenten.
    Minus: hoher Preis; hoher Verbrauch; Motor geht erst bei 2000/min sauber ans Gas.“

  • 4
    CB1100 C-ABS (66 kW) [13]

    Honda CB1100 C-ABS (66 kW) [13]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1140 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    295 von 500 Punkten

    „Plus: kultiviert laufender Motor; bequeme Sitzposition; genügend Platz für den Beifahrer.
    Minus: Federelemente für Preis zu anspruchslos; setzt mit Beifahrer und Gepäck früh auf; relativ hohes Gewicht.“

  • 4 Sportler im Vergleichstest

  • 1
    HP4 ABS (142 kW) [13]

    BMW Motorrad HP4 ABS (142 kW) [13]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    340 von 500 Punkten

    „Plus: Power ohne Ende; saubere Gasannahme; semiaktives Fahrwerk; vielfältige Einstellmöglichkeiten; sehr gute Stabilität; Bremse phänomenal.
    Minus: erster Gang auf Pässen lang; beschränkter Sitz- und Fahrkomfort; Motor etwas rau laufend; Fahrgeräusch grenzwertig.“

  • 2
    Ninja ZX-6R 636 ABS (96 kW) [13]

    Kawasaki Ninja ZX-6R 636 ABS (96 kW) [13]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 636 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    326 von 500 Punkten

    „Plus: ordentlicher Durchzug; sanfte Gasannahme; geringste Kupplungskraft; hervorragendes Handling; erträglicher Sitzkomfort.
    Minus: Zuladung dürftig; Ausstattung nicht besonders umfangreich; springt oft nur verzögert an.“

  • 3
    Daytona 675 ABS (94 kW) [13]

    Triumph Daytona 675 ABS (94 kW) [13]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 675 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    303 von 500 Punkten

    „Plus: breites Leistungsband; gleichmäßige Kraftentwicklung; gute Fahrleistungen; gutes Handling.
    Minus: Federung hinten bockig; Schaltung etwas knochig; Ausstattung dürftig, keine Traktionskontrolle; unbequeme Sitzposition.“

  • 4
    RSV4 R APRC ABS (135 kW) [13]

    Aprilia RSV4 R APRC ABS (135 kW) [13]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1000 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    279 von 500 Punkten

    „Plus: Federung mit exzellentem Feedback; Schaltassistent; gutes Handling.
    Minus: extreme Sitzposition; wenig Federungskomfort; inhomogene Leistungscharakteristik; hoher Verbrauch; lange Übersetzung.“

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