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Geschafft! Nach 48 Kehren am Stück. Mit Tourern, die scheinbar nicht für die Spitzkehre geboren sind. Wie schlagen sich die Vorzeige-Touren-Schlachtschiffe von BMW? Oder ist weniger hier mehr?

BMW Motorrad K 1600 GT ABS (118 kW) [11]
408 von 500 Punkten
„Plus: Motor schiebt immer und überall; Handling überraschend easy; Ausstattung nahezu perfekt.
Minus: Ausmaße einfach ein Riesen-Schiff; Handhabung nur für Muskelmänner ...“
BMW Motorrad R 1200 RT ABS (81 kW) [10]
385 von 500 Punkten
„Plus: Motor perfekte Kehrencharakteristik; Fahrwerk handlich und stabil ...
Minus: Motor läuft relativ rau. Abmessungen immer noch mächtig; Sound eher mau.“
Kawasaki Z1000SX ABS (102 kW) [11]
332 von 500 Punkten
„Plus: Motor entwickelt gleichmäßig Druck; Handling dank wenig Gewicht top ...
Minus: Einlenkverhalten sperrig; Gepäckunterbringung mühsam; Zweipersonenbetrieb kein Vergnügen.“
Moto Guzzi Norge 1200 GT 8V ABS (75 kW) [11]
300 von 500 Punkten
„Plus: Fahrwerk überraschend handlich; Abmessungen für diese Klasse übersichtlich ...
Minus: Verbrauch viel zu hoch; Drehmoment unten eher verhalten; Bremsen mit mächtig Fading.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.