MOTORRAD - Heft 14/2012

Inhalt

Ein stark renovierter Zweizylinder stellt sich drei bestens etablierten Vierzylindermodellen: In der erschwinglichen, preisbewussten Mittelklasse trifft die dritte Generation der Kawasaki ER-6f auf die direkten japanischen Wettbewerber mit doppelt so vielen Zylindern. Was das gesamte Quartett eint: Es sind Motorräder, die immer für einen da sind, nicht überfordern, aber verdammt viel bieten.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden vier Motorräder mit Bewertungen von 621 bis 645 von jeweils 1000 möglichen Punkten. Als Bewertungskriterien dienten Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    CBF600S C-ABS (57 kW) [11]

    Honda CBF600S C-ABS (57 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 599 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    645 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit

    Preis/Leistung: 1,1

    „... Die 600er ist typisch Honda, alles passt zusammen, kommt dem Fahrer entgegen, bis hin zur variablen Sitzhöhe. Faszinierend einfach macht es die CBF einem. Kompakt und klasse!“

  • 2

    Kawasaki ER-6f ABS (53 kW) [12]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 649 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    622 von 1000 Punkten – Sieger Kosten

    Preis/Leistung: 1,4

    „... Ihr sparsamer Zweizylinder klingt kerniger, läuft charaktervoller, vibriert mehr als die Vierzylinder. Das 2012er-Modell ist in Ausstattung und Fahrwerk deutlich aufgewertet - fast ohne Aufpreis.“

  • 3
    XJ6 Diversion F ABS (57 kW) [11]

    Yamaha XJ6 Diversion F ABS (57 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 600 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    621 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Kosten

    Preis/Leistung: 1,5

    „Die leichtfüßige, schmucke 600er ist besonders drehzahlhungrig und flott. Ihr vordergründig komfortables Chassis leidet ein wenig an unterdämpften Federelementen ...“

  • 4
    GSX650F ABS (63 kW) [11]

    Suzuki GSX650F ABS (63 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 656 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    620 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,5

    „... an Hubraum und Leistung bietet die ‚voll verkleidete Bandit‘ tatsächlich viel Motorrad für wenig Geld. Aber leider auch ziemlich viele Pfunde. Das wirkt sich auf die Fahrdynamik aus ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der