Inhalt
Nur wenige Motoren können auf eine so lange Ahnenreihe zurückblicken wie die luftgekühlten Twins von BMW, Ducati und Moto Guzzi. Mit viel Drehmoment und puristischer Technik sind sie ideale Antriebe für die nackte Lust am Fahren.

BMW Motorrad R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]
696 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 2,2
„Da ist den Münchnern wirklich ein großer Wurf gelungen. Klasse Fahrwerk, der Boxer auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Und komfortabel ist die R sowieso.“
Ducati Monster 1100 Evo ABS (74 kW) [11]
615 von 1000 Punkten – Sieger Kosten
Preis/Leistung: 2,5
„Keine Chance für Langeweile. Der Evo-Twin hat Temperament, Klang und Seele. Und er steckt in einem wendigen Fahrwerk, das dynamischen Naturen entgegenkommt.“
Moto Guzzi Griso 8V (81 kW) [11]
578 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 3,5
„Gut gemacht, Guzzi. Der durchzugsstarke 8-Ventiler begeistert. Und mit ABS und etwas Feinarbeit an Federbein und Verbrauch säße sie der italienischen Konkurrenz direkt im Nacken.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.