Inhalt
Geht es darum, einen passenden Untersatz für den sportlichen Alltag zu finden, steht man vor der Wahl: hoher Lenker oder Stummel? Nur eine Frage des Geschmacks, oder lohnt ein Blick über den Tellerrand?

Honda CBR600F C-ABS (75 kW) [11]
ohne Endnote
„... Sanft schnurrt der Vierzylinder vor sich hin, sanft gehen ihm die Lastwechsel im Kurvenscheitel von den Drosselklappen. Nichts stresst oder nervt, so easy kann dahingleiten sein. Dafür gibt es Applaus von allen drei Testpiloten. ...“
Honda CBR600RR C-ABS (88 kW) [11]
ohne Endnote
„... Auf der ‚RR‘ wartet ein straffes, gefühlsechtes Sitzbrötchen nach Sportlerart. Ihre Lenkerstummel verlangen eine wesentlich tiefere Verbeugung und sitzen dichter am Fahrer, der seine Knie zudem deutlich stärker zusammenfalten muss. ...“
Kawasaki Ninja ZX-10R (147 kW) [11]
ohne Endnote
„... Die ZX-10R schiebt im Gegensatz zu den schwachbrüstigen 600ern bereits im unteren Drehzahldrittel bekömmlich an. Damit lässt sich's leben. ...“
Kawasaki Z1000SX (102 kW) [11]
ohne Endnote
„... Der Punch, mit dem die SX im unteren Drehzahldrittel hinlangt, bringt die Dynamik, die man auf der Landstraße braucht und die entspannt schnell macht. Ein Blick auf die Zugkraftdiagramme spricht Bände. Zumal die SX auch spontan, ja willig und dabei sanft und direkt ans Gas geht. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.