Inhalt
Mit der NC 700, so meinte man, habe Honda das Thema Einsteiger- und Alltagsmotorrad abgehakt. Doch jetzt legen die Japaner ganz ungeniert nach. Wird die breit aufgestellte Phalanx der neuen CB 500-Modelle zum Dolchstoß in den Rücken der NC?

Honda CB500F C-ABS (35 kW) [13]
ohne Endnote
„... In der Praxis fährt sich das Ergebnis sehr ruhig und angenehm und bietet auch bei niedrigen Drehzahlen dem Hubraum angemessene Kraft. Bei rund 5000/min sticht den Twin dann der Hafer, ab 6000/min stürzt er sich fröhlich kurbelnd auf die Marke von 8500/min zu, wo die Nennleistung anliegt. Schon 1500 Umdrehungen früher auf diesem Weg erreicht er sein maximales Drehmoment. ...“
Honda CBR500R C-ABS (35 kW) [13]
ohne Endnote
„... Leicht zu verwaltende und doch animierende Kraft. Der etwas ruckartige Einsatz der Leistung auf Gasbefehle hin passt allerdings nicht ganz so gut zur Einsteigerphilosophie, wohingegen die langen Schaltwege des Getriebes - das man angesichts der Leistungscharakteristik ja schon öfter braucht - eher die Erfahrenen stören dürften. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.