Inhalt
Jahr für Jahr stellen sich sechs MX2-Motorräder unserem Shootout und jedes Jahr sind die Karten neu gemischt. Für 2016 waren wir gespannt, ob Rot, Weiß, Grün, Orange, Gelb oder Blau das beste Blatt in Händen hält.

Honda CRF250R [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: deutlich stärkerer Motor als noch letztes Jahr; bester Stoßdämpfer im Test; gutes Handling.
Minus: Gabel im Ansprechverhalten ruppig; Gabel kompliziert einzustellen.“
Husqvarna Motorcycle FC 250 [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: leistungsstarker Race-Motor; gute Beinführung; generell gute Gesamtausstattung.
Minus: Fahrwerksabstimmung; hoher Anschaffungspreis.“
Kawasaki KX250F [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: äußerst spritziger Motor; das am einfachsten zu fahrende Motorrad; insgesamt gute Fahrbalance.
Minus: im Vergleich klobig wirkender Endschalldämpfer; Kettenführung mit hohem Verschleiß.“
KTM Sportmotorcycle 250 SX-F [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: superstarker Race-Motor; niedriges Gesamtgewicht; WP-AER-Gabel funktioniert auf Anhieb gut.
Minus: im Vergleich zur Gabel unkomfortabler Stoßdämpfer; hoher Anschaffungspreis.“
Suzuki RM-Z250 [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: im unteren und mittleren Drehzahlbereich druckvoller Motor; sehr gutes Ansprechverhalten von Gabel und Stoßdämpfer; Zugstufenverstellung mit zusätzlicher Feinjustierung.
Minus: MX2-Bike mit der im Vergleich geringsten Spitzenleistung; Durchschlagssicherheit der Gabel.“
Yamaha YZ250F [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: unkomplizierte, konventionelle Closed-Cartridge-Gabel; verbesserte Vorderradbremse; qualitativ hochwertiges Motorrad.
Minus: unter Last hohe Lautstärke; relativ breit bauende Frontpartie.
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.