Yachtrevue

Inhalt

QUANTENSPRUNG. Leistung haarscharf an jener von echten Motorbooten: Die wunderbare Weiterentwicklung des Elektrobootes zum rassigen Sportler. Vier schnelle Oberklassemodelle im Porträt. Das ‚klassische‘ Elektroboot mit geringem Geschwindigkeitspotenzial bleibt dennoch Marktführer, bereitet mit normalen Akkus das Einsteigerterrain auf - und erschließt mit Hightech-Akkus neue Reviere. Drei ‚Langsame‘ im Test.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Boote.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 620 Acapulco

    Boesch 620 Acapulco

    • Antrieb­s­prin­zip: Elek­tro­mo­tor

    ohne Endnote

    „Antriebstechnologie am Level der Zeit, Fahreigenschaften und Reichweiten, die keine Zweifel aufkommen lassen und eine immerwährende Optik: Willkommen in den oberen Zehntausend! Und: enorm teuer.“

  • Laguna 760

    Boote Marian Laguna 760

    • Antrieb­s­prin­zip: Elek­tro­mo­tor

    ohne Endnote

    „Viel Schiff, reichlich Speed, akzeptabler Basispreis, sehr aufgeräumter Motorraum, gelungenes Cockpit und ebensolche Sonnenliege: Einstieg in die Luxus-Runabout-Liga leicht gemacht.“

  • Magic 640

    Boote Marian Magic 640

    • Antrieb­s­prin­zip: Elek­tro­mo­tor

    ohne Endnote

    „Fesches E-Runabout mit breit gefächertem Leistungsspektrum und vernünftigen Abmessungen zum leistbaren Basispreis.“

  • Julika 660

    Boote Schmalzl Julika 660

    • Antrieb­s­prin­zip: Elek­tro­mo­tor

    ohne Endnote

    „Sehr hübscher Retrosportler mit aggressivem Antritt und tadellosen Fahreigenschaften bei sparsamem Stromverbrauch durch optimalen Rumpf.“

  • Allure 19

    Crescent Boats Allure 19

    • Antrieb­s­prin­zip: Elek­tro­mo­tor

    ohne Endnote

    „Netter Tagestourer in klassischer Aufmachung mit Tauwerkscheuerleiste und Klinkeroptik. Viel Boot für relativ wenig Geld.“

  • 650 Alassio

    Frauscher 650 Alassio

    • Antrieb­s­prin­zip: Elek­tro­mo­tor

    ohne Endnote

    „Elegantes Frauscher, das das Zeug zum Klassiker hat. Neun Motor-/Akkukombinationen bieten ein üppiges Spektrum. Günstiger Basispreis ohne Schnickschnack.“

  • Leban-Zille

    Helmut Leban Leban-Zille

    • Antrieb­s­prin­zip: Elek­tro­mo­tor

    ohne Endnote

    „Interessantes Konzept, das auf Seen seine puristischen Anhänger finden könnte. Mit rund 55.000 Euro in der Testausführung samt Mastervolt-Akkus nicht ganz billig.“

  • 660

    Skager 660

    • Antrieb­s­prin­zip: Elek­tro­mo­tor

    ohne Endnote

    „Interessantes Konzept mit einer Generosität im Cockpit, die das Boot als Partyboot interessant macht. Mehrere kleine Detailschwächen, vielseitige Individualisierungsmöglichkeiten mit langer Optionsliste.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­boote