Beat: Die besten Kleinmixer fürs Studio (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Auch in Zeiten leistungsfähiger VST- und AU-Synthesizer möchte man im Studio nicht auf den Einsatz aufregender Klang-Hardware verzichten. Also: Ein Mixer muss her – vorzugsweise mit PC-Schnittstelle. Beat hat neun Kompakt-Modelle verglichen …

Was wurde getestet?

Es wurden neun Mischpulte getestet und mit 5 bis 6 von jeweils 6 möglichen Punkten bewertet.

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  • 1
    Multimix 4 USB

    Alesis Multimix 4 USB

    • Typ: Klein­mi­xer

    6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion

    „... Für real weniger als hundert Euro finden Vokal- oder Instrumentenmikrofon, hochohmige Instrumente und Line-Signale aus Synthesizer, Groovebox, Drumcomputer oder Plattenspieler ihren Weg in den Computer. Der Multimix 4 USB empfiehlt sich damit nicht nur für schnelles Computer-Recording, sondern ist auch bei Nachvertonung, Video- und Audioschnitt oder bei Podcasts eine unentbehrliche Hilfe.“

  • 1
    MMX-2USB

    IMG Stage Line MMX-2USB

    • Typ: Klein­mi­xer
    • Tech­no­lo­gie: Ana­log

    6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion

    „... Im Praxistest klingt das Mini-Mischpult angenehm neutral und rauscharm. Der MMX-USB2 ist daher ein wunderbarer kleiner Helfer für alle, die nach einer umkomplizierten Lösung suchen, um mit dem PC Musik oder Stimme aufzunehmen und wiederzugeben. ... Doch auch für die mobile Nutzung mit Computer, Mikrofon und einem weiteren Zuspieler ist der MMX-USB2 bei Live-Veranstaltungen, Konferenzen und Präsentationen eine gute Wahl.“

  • 1
    402-VLZ3

    Mackie 402-VLZ3

    • Typ: Klein­mi­xer
    • Tech­no­lo­gie: Ana­log

    6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion

    „... Positiv ins Auge fällt sofort die Mackie-typische solide, hochwertige Verarbeitung des Mixers, der – und das ist selten in dieser Preisklasse – rundum in einem stabilen Stahlchassis steckt. ... Wer für sein virtuelles Studio noch auf der Suche nach gut klingenden, preiswerten Mikrofonvorstufen ist, darf bei diesem Kompaktmixer durchaus genauer hinhören.“

  • 1
    802-VLZ3

    Mackie 802-VLZ3

    • Typ: Klein­mi­xer
    • Tech­no­lo­gie: Ana­log

    6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion

    „... Herausragendes Merkmal von Mackies Achtkanalmixer ist die außergewöhnlich gute Audioqualität seiner XDR2-Vorverstärker. Auf der Suche nach einem kompakten Mischpult kann man hier bedenkenlos zugreifen, denn dank schaltbarem Aux-Weg und Subgruppe bieten sich in Studio- und Live-Situationen ausreichend Routing-Optionen für kleine und mittlere Setups.“

  • 5
    MultiMix8USB 2.0 FX

    Alesis MultiMix8USB 2.0 FX

    • Typ: Klein­mi­xer

    5 von 6 Punkten

    „... Mit diesem Mixer hat Alesis ein sinnvolles Update der Gerätereihe herausgebracht ... Die Preamps bieten für den aufgerufenen Preis sehr gute Ergebnisse, können in puncto Rauscharmut und Headroom allerdings nicht mit gehobener Studiotechnik mithalten. ... Trotz niedrigem Preis hat Alesis auch in dieser Klasse auf ein sinnvolles Zusammenspiel der Komponenten geachtet.“

  • 5
    ZMX 124 FX USB

    Alto Professional ZMX 124 FX USB

    • Typ: DJ-​Mixer
    • Tech­no­lo­gie: Ana­log

    5 von 6 Punkten

    „... Der ZMX 124 FX USB kann durch guten Klang sowie analoge und digitale Routingmöglichkeiten glänzen. Die Bedienung ist dank solider Verarbeitung und guter Übersicht ein wahres Vergnügen. Trotz kleiner Defizite empfiehlt sich das Kompaktpult damit als eine sehr gute Wahl für Heim- und Bühnenalltag, das Musiker, Producer und Performer gleichermaßen zur Hand geht.“

  • 5
    Xenyx 1204 USB

    Behringer Xenyx 1204 USB

    • Typ: Klein­mi­xer
    • Tech­no­lo­gie: Ana­log

    5 von 6 Punkten

    „... Sowohl die rauscharmen Mikrofonkanäle mit Einknopfkompressor als auch die analogen Klangfilter können qualitativ in dieser Klasse überzeugen. Hinzu kommt das Behringer-typische flexible Routing mit Aux-Wegen und Subgruppe. Für real weniger als 150 Euro bekommt man einen warmherzigen Helfer im VST-Studio.“

  • 5
    AM 220 P

    Phonic AM 220 P

    • Typ: Klein­mi­xer
    • Tech­no­lo­gie: Ana­log

    5 von 6 Punkten

    „... Das AM 220 P bringt die Funktionen eines Mischpultes und eines Mediaplayers gekonnt zusammen. Wem die geringe Anzahl an Kanälen ausreicht, der bekommt hier eine günstige Summierlösung, die abgesehen von den Mikrovorverstärkern rauscharm arbeitet. Die Qualität des Zuspielers ist ebenfalls ohne Makel. Dank robuster Verarbeitung ist das Pult auch für harten Live-Einsatz geeignet. ...“

  • 5
    MW12C

    Yamaha MW12C

    • Typ: Klein­mi­xer

    5 von 6 Punkten

    „... Der kompakte Mixer glänzt durch seine hochwertigen Mikrofon-Preamps, viele Anschlüsse sowie durchdachtes Routing. Beide Mixer sind – je nach Projektgröße – das ideale Werkzeug für den ambitionierten Recording-Einsteiger und in diesem Umfeld nahezu jeder Live- oder Studio-Situation gewachsen.“

Tests

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