CYCLE prüft Luftpumpen (2/2016): „Drucksachen“

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Inhalt

Klassische Standluftpumpen sind leistungsstark, zum Mitnehmen aber zu unhandlich. Und ganz ohne Luftpumpe nutzt das beste Flickzeug nichts. Minipumpen bieten sich als praktische Alternativen an. Fragt sich nur, welche richtig gut sind.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest wurden acht Mini-Fahrradpumpen geprüft. Es wurden Endnoten zwischen 23 und 38 von 50 Punkten vergeben. Die Testkriterien waren Verarbeitung, Bedienkomfort, Ausstattung, Pumpeffizienz sowie Preis/Leistung.

  • SKS Airboy XL

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop

    38 von 50 Punkten – Testsieger

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    „Plus: kompakt und ergonomisch.
    Minus: ohne Schlauch und Ventil-Fixierung.“

    Airboy XL

    1

  • Topeak Race Rocket MT

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand
    • Ausstattung: Schlauch

    38 von 50 Punkten – Testsieger

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    „Plus: gute Kolbenführung, hohe Pump-Effizienz.
    Minus: relativ hohes Gewicht.“

    Race Rocket MT

    1

  • Crank Brothers Sterling S

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    36 von 50 Punkten

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    „Plus: gute Verarbeitungsqualität.
    Minus: ohne Schlauch, etwas höheres Gewicht.“

    Sterling S

    3

  • Zefal Air Profil FC02

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop

    36 von 50 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    „Plus: gute Kolbenführung, leichtes Design.
    Minus: unsichere Halterung.“

    Air Profil FC02

    3

  • Blackburn AirStik SL

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Fahrrad
    • Ventilkopf: Presta / Sclaverand

    35 von 50 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    „Plus: handlich, günstig und die leichteste Pumpe im Testfeld.
    Minus: nur für Presta-Ventile.“

    AirStik SL

    5

  • Lezyne Lite Drive (medium)

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand
    • Ausstattung: Schlauch

    33 von 50 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    „Plus: elegant, bis 11 bar.
    Minus: Gummiverschlüsse oben und unten lösen sich leicht.“

    Lite Drive (medium)

    6

  • BBB NanoRoad BMP-48

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    25 von 50 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten

    „Plus: klein, leicht und kompakt.
    Minus: etwas kantig, umständlicher Wechsel der Ventile.“

    NanoRoad BMP-48

    7

  • Birzman Velocity - Apogee Road

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand
    • Ausstattung: Schlauch

    23 von 50 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 10 Punkten

    „Plus: hoher Druck, smarter Wechsel der Ventilaufnahmen.
    Minus: mäßige Effizienz.“

    Velocity - Apogee Road

    8

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