Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Servicestudie: Private Krankenversicherer (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 28 weiter

Inhalt

Immer mehr Personen entschließen sich für eine private Krankenvollversicherung. Gründe hierfür liegen in der seit 2009 gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungspflicht und den Negativschlagzeilen über die gesetzlichen Krankenversicherungen im Zusammenhang mit der Einführung des Gesundheitsfonds. Es ist zu erwarten, dass die Anzahl noch weiter steigen wird, da durch das neue Bürgerentlastungsgesetz Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung von der Steuer absetzbar geworden sind. Auf Basis von Service- und Leistungstests wurden im Auftrag von n-tv die größten privaten Krankenversicherer auf Herz und Nieren geprüft. Neben Tarifen und Konditionen stand der Service am Telefon, via E-Mail und im Internet im Fokus der Analyse ...

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag von n-tv die 20 größten privaten Krankenversicherer. Das Urteil reicht von 26,1 bis 93,8 Prozent. Als Bewertungskriterien dienten eine Serviceanalyse (Telefon, E-Mail, Internet) sowie eine Leistungsanalyse (Produktbewertung Grund-, Standard- und Top-Schutz) der einzelnen Unternehmen.

  • 1
    Private Krankenversicherung

    Axa Private Krankenversicherung

    • Typ: Pri­vat

    93,8%

    „Den Titel ‚Bester privater Krankenversicherer 2010‘ erhielt AXA (93,8 Punkte). Das Unternehmen punktete durch den dritten Rang bei der Serviceanalyse und den zweiten Rang bei der Leistungsanalyse. Im Bereich E-Mail wurden alle zehn Anfragen beantwortet. ... Beim Telefontest überzeugte AXA durch eine maximale Erreichbarkeit von 168 Stunden pro Woche. Zudem waren alle Gespräche frei von Falschaussagen und die Berater waren freundlich. Bei der Leistungsanalyse fiel der Versicherer insbesondere durch die volle Punktzahl bei der Bewertung seiner Leistungen beim Grundschutz sowie beim Standardschutz positiv auf.“

  • 2
    Privater Krankenversicherer

    Münchener Verein Privater Krankenversicherer

    • Typ: Pri­vat

    89,7%

    „MÜNCHENER VEREIN positionierte sich in der Gesamtwertung an zweiter Stelle (89,7 Punkte). Der Krankenversicherer punktete durch seinen Telefonservice. Alle Anrufe waren beim ersten Anwahlversuch erfolgreich und die Service-Hotline war rund um die Uhr erreichbar. 90 Prozent der Gespräche waren strukturiert und vollständig und es kam während der Beratungen zu keiner Falschaussage. Zudem wies das Unternehmen im Bereich Grundschutz hervorragende Leistungen auf und verfügte über den geringsten Selbstbehalt.“

  • 3
    Privater Krankenversicherer

    Barmenia Privater Krankenversicherer

    • Typ: Pri­vat

    81,8%

    „Barmenia platzierte sich insgesamt als drittbestes Unternehmen (81,8 Punkte). Ausschlaggebend war dafür in erster Linie der erste Rang in der Serviceanalyse. Im Teilbereich E-Mail sind die inhaltlich sehr verständlichen Antworten zu erwähnen ... Beim Telefontest enthielt zwar nur ein Gespräch eine Ansprache mit Namen, es wurden jedoch alle erfolgreichen Anrufe innerhalb von 20 Sekunden angenommen. Bei der Nutzerbetrachtung bestach das Unternehmen durch eine sehr gute Bedienbarkeit der Website. In der Leistungsanalyse landete der Versicherer jedoch lediglich im Mittelfeld.“

  • 4
    Private Krankenkasse

    Central Private Krankenkasse

    • Typ: Pri­vat

    79,4%

    „Den besten Internetauftritt bot Central.“

  • 5
    Private Krankenkasse

    Deutscher Ring Private Krankenkasse

    • Typ: Pri­vat

    76%

    „Das beste Ergebnis im Bereich Leistungen erzielte Deutscher Ring. Der Versicherer wies bei der Produktbereichen Grundschutz und Standardschutz die besten Leistungen auf.“

  • 6
    Private Krankenkasse

    Hallesche Private Krankenkasse

    • Typ: Pri­vat

    74,8%

    „Den besten Telefonservice bot der Versicherer HALLESCHE.“

  • 7
    Private Krankenkasse

    SDK Private Krankenkasse

    • Typ: Pri­vat

    63,5%

    „Die höchsten Werte beim E-Mail-Test erzielte SDK.“

  • 8
    Privater Krankenversicherer

    DKV Privater Krankenversicherer

    • Typ: Pri­vat

    60,4%

    Serviceanalyse (50%): 54,1 von 100 Punkten;
    Leistungsanalyse (50%): 66,7 von 100 Punkten.

  • 9
    Privater Krankenversicherer

    HUK-Coburg Privater Krankenversicherer

    • Typ: Pri­vat

    60%

    Serviceanalyse (50%): 83,9 von 100 Punkten;
    Leistungsanalyse (50%): 36,1 von 100 Punkten.

  • 10
    Private Krankenversicherung

    HanseMerkur Private Krankenversicherung

    • Typ: Pri­vat

    58,2%

    Serviceanalyse (50%): 29,2 von 100 Punkten;
    Leistungsanalyse (50%): 87,1 von 100 Punkten.

  • 11
    Private Krankenversicherung

    Victoria Versicherung Private Krankenversicherung

    • Typ: Pri­vat

    52,4%

    Serviceanalyse (50%): 39,7 von 100 Punkten;
    Leistungsanalyse (50%): 65,1 von 100 Punkten.

  • 12
    Private Krankenversicherung

    Gothaer Private Krankenversicherung

    • Typ: Pri­vat

    51,7%

    Serviceanalyse (50%): 15,8 von 100 Punkten;
    Leistungsanalyse (50%): 87,7 von 100 Punkten.

  • 13
    Private Krankenversicherung

    Signal Iduna Private Krankenversicherung

    • Typ: Pri­vat

    43,2%

    Serviceanalyse (50%): 40,3 von 100 Punkten;
    Leistungsanalyse (50%): 46 von 100 Punkten.

  • 14
    Privater Krankenversicherer

    Debeka Privater Krankenversicherer

    • Typ: Pri­vat

    41,2%

    Serviceanalyse (50%): 35 von 100 Punkten;
    Leistungsanalyse (50%): 47,5 von 100 Punkten.

  • 15
    Private Krankenkasse

    Allianz Private Krankenkasse

    • Typ: Pri­vat

    37,1%

    „In der Teilkategorie Top-Schutz überzeugte Allianz.“

  • 16
    Private Krankenversicherung

    LKH Landeskrankenhilfe WaG Private Krankenversicherung

    • Typ: Pri­vat

    37%

    Serviceanalyse (50%): 50,2 von 100 Punkten;
    Leistungsanalyse (50%): 23,7 von 100 Punkten.

  • 17
    Private Krankenkasse

    Universa Private Krankenkasse

    • Typ: Pri­vat

    36,7%

    Serviceanalyse (50%): 0 von 100 Punkten;
    Leistungsanalyse (50%): 73,5 von 100 Punkten.

  • 18
    Private Krankenversicherung

    Continentale Private Krankenversicherung

    • Typ: Pri­vat

    36,2%

    Serviceanalyse (50%): 20,2 von 100 Punkten;
    Leistungsanalyse (50%): 52,2 von 100 Punkten.

  • 19
    Private Krankenkasse

    Inter Private Krankenkasse

    • Typ: Pri­vat

    31,6%

    Serviceanalyse (50%): 28,2 von 100 Punkten;
    Leistungsanalyse (50%): 35,1 von 100 Punkten.

  • 20
    Privater Krankenversicherer

    UKV Privater Krankenversicherer

    • Typ: Pri­vat

    26,1%

    „UKV landete auf dem letzten Rang (26,1 Punkte). Auch wenn das Unternehmen bei der Serviceanalyse mittelmäßig abschnitt, führten mangelhafte Ergebnisse im Leistungsbereich zu diesem schlechten Abschneiden. Besonders bei den Produktbewertungen Grundschutz und Top-Schutz dominierten schwache Leistungen und hohe Kosten.“

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