Die Debeka ist wie ein Callcenter organisiert. Dieser Vergleich ist nicht von mir, obwohl ich ihm zustimme. Er ist von einem Gutachter, der u. a. auch Gutachten für die Debeka macht.
Es gibt offenbar keinen Sachbearbeiter für bestimmte Leistungsarten.
Es ist jeder Mitarbeiter für alles zuständig.
Es kann daher sein, dass heute jemand aus Düsseldorf einen bestimmten Fall bearbeitet, der dann eine Woche später von einem Mitarbeiter aus Stuttgart bearbeitet wird: Das vermindert die Bearbeitungsqualität erheblich und sorgt zudem für einen Mehraufwand bei der Versicherung, wenn sich mehrere Mitarbeiter in denselben Fall einarbeiten müssen.
Aber die Höhe der Personalkosten ist der Versicherung wohl egal. Die werden auf die Beitragszahler dann umgelegt.
Bei gesetzlichen Versicherungen ist dies besser geregelt. Da hat man denselben Ansprechpartner, was viel Zeit spart.
Dort gibt es Fachabteilungen für verschiedene Leistungsbereiche.
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