Inhalt
Für Rennradfahrer sind vernünftige Radschuhe ein Muss, Modelle um 300 Euro längst keine Seltenheit mehr. Doch lohnt sich der Kauf der sündhaft teuren Top-Schuhe überhaupt? Wenn ja, für wen? RoadBIKE machte den Test.

„überragend“ (82 von 100 Punkten) – Testsieger
„Komfort, Kraftübertragung oder Innensohle: Der Shimano SH-R321 setzt viele Bestwerte. Trotz hohem Gewicht reicht das zum Testsieg!“
Scott Road Premium (Modell 2015)
„sehr gut“ (79 von 100 Punkten) – Tipp: Preis-Leistung
„Der Scott Road Premium zählt zu den ‚günstigeren‘ im Test. Er überzeugt in fast allen Disziplinen. Etwas schwer, dennoch ein Preis-Leistungs-Tipp.“
„sehr gut“ (79 von 100 Punkten)
„Der neue S-Works 6 von Specialized bietet eine exzellente Kraftübertragung und zeigt sich auch sonst stark, nur die Innensohle könnte besser sein.“
„sehr gut“ (78 von 100 Punkten)
„Der Prolight SLX von Giro setzt beim Gewicht den Bestwert und kann auch bei der Kraftübertragung punkten. Der Verschluss kostet die Bestnote.“
„sehr gut“ (73 von 100 Punkten)
„Mit seiner steifen Sohle punktet der Extreme Tech von Northwave, Passform und Verschluss sind sehr gut, Gewicht und Innensohle nur Mittelmaß.“
„sehr gut“ (70 von 100 Punkten)
„Der Ikon von Vittoria gehört fast in sämtlichen Disziplinen zur Spitzengruppe, das zweithöchste Gewicht im Test trübt den Gesamteindruck leicht.“
Mavic Cosmic Ultimate Shoe (2015)
„sehr gut“ (69 von 100 Punkten)
„Durch die Bank solide, aber ohne in einem Bereich zu glänzen, zeigt sich der gut belüftete und recht leichte Cosmic Ultimate von Mavic.“
„sehr gut“ (66 von 100 Punkten)
„Der Wire Carbon Vernice von Sidi bietet eine sehr gute Kraftübertragung und passt gut, das höchste Gewicht im Test kostet wichtige Punkte.“
„gut“ (59 von 100 Punkten)
„Der Verschluss der G.Stilo von Gaerne zählt zu den besten, Passform und Kraftübertragung sind gut. Schwächen bei Innensohle und Gewicht.“
„gut“ (57 von 100 Punkten)
„Kraftübertragung und Passform des S8+ von Suplest überzeugen, Innensohle und Verschluss sind jedoch bei anderen deutlich besser.“
Im Test: 18 Mittelklasse-Modelle für Damen und Herren bis 200 Euro.
Rennradschuhe müssen einerseits mit Stabilität und guter Kraftübertragung überzeugen, andererseits aber auch leicht und komfortabel sein. Wie gut gelingt das den Testkandidaten? Im Rennen: aktuelle Modelle ab 160 Euro.