Inhalt
Der Herbst ist da! Die Natur wird bunt, die Böden häufig tief und glitschig. Kein Problem für Matschreifen, die sich mit extralangen Stollen durch den Modder graben. MB hat neun Spezialisten getestet.

Maxxis Wetscream (26 x 2,5)
„sehr gut“
„Der schmale Maxxis greift im Schlamm sehr gut, setzt sich aber etwas zu. Die Traktion ist super. Zudem findet der weiche Gummi auf Wurzeln und Steinen viel Halt. Enorm hoher Rollwiderstand.“
Onza Greina Faltreifen (26 x 2,4)
„sehr gut“
„Der Faltreifen ist der schweren Konkurrenz beim Pannenschutz unterlegen. Zudem schwimmt er im Schlamm etwas auf. Aber: Er rollt gut, ist recht leicht - durchaus ein grober ‚Ganzjahresreifen‘.“
Specialized Storm DH (26 x 2,3)
„sehr gut“ – Testsieger
„Die langen Stollen graben tief in den Untergrund und sorgen für extremen Halt im Matsch. Der weiche Gummi bietet zudem top Grip auf Wurzeln und Fels. Aber auch heftig hoher Rollwiderstand.“
ohne Endnote
„Top Grip und Traktion - der WTB begeisterte in der Schlamm-Praxis. Aber: Alle Testmodelle waren durch den engen Reifenwulst nicht ‚rund‘ montierbar, der Rollwiderstand ist so nicht messbar.“
Continental Mud King ProTection (29 x 1,8)
„überragend“ – Testsieger
„Der schmale Conti glänzt bei extremen Bedingungen mit genialem Grip. Die Selbstreinigung ist ebenfalls top und der Labor-Rollwiderstand überraschend gering. Auf harter Piste fährt er sich holprig.“
Maxxis Beaver (29 x 2,0)
„sehr gut“
„Mit eher kurzen Stollen liegen Seitenhalt und Traktion des leichten Maxxis in tiefem Matsch nicht auf Top-Niveau. Er fährt sich aber auch an trockenen Tagen angenehm. Klasse Allwetter-Pneu!“
Michelin Wild Mud Advanced (29 x 2,0)
„sehr gut“
„Für Fahrten in tiefem Schlamm ist der schwere Michelin eine sichere Bank. Die langen Stollen sorgen für Traktion und Grip. Der Rollwiderstand fällt mess- und spürbar hoch aus.“
Schwalbe Dirty Dan (29 x 2,0)
„sehr gut“
„Wie der Maxxis ist auch der leichte Dirty Dan eine gute Wahl für die ganze Herbst-/Wintersaison. Der Rollwiderstand ist gering, das offene Profil bietet viel Grip im Matsch und reinigt sich sehr gut.“
Specialized Storm Control 2Bliss (29 x 2,0)
„sehr gut“
„Der kleine Bruder der DH-Version kommt mit kürzeren Noppen. Im Tour/CC-Vergleich bietet er in tiefem Matsch dennoch sehr hohe Traktion, der Seitenhalt könnte einen Tick besser sein. Preiswert.“
Im Test: Trekking- und Gravelreifen.
Schlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?