RoadBIKE - Heft 9/2012

Was wurde getestet?

Gerade einmal 1 Kilogramm bringen neue Carbon-Rahmen durchschnittlich auf die Waage. Auch die Vibrationsdämpfungen werden jedes Jahr verbessert. Aber wie schneiden diese Leichtgewichte im Alltag ab? Oder sind sie doch nur für die Rennstrecke geeignet? RoadBIKE testete sieben Rahmen-Sets der Spitzenklasse in verschiedenen Größen und bewertete diese mit 1 x „überragend“ und 6 x „sehr gut“. Zudem wurden die Räder noch einmal als komplettes Produkt beurteilt.

  • 1

    Cannondale Supersix Evo Carbonrahmen

    • Typ: Renn­rad-​Rah­men

    „überragend“

    „Das leichteste Rahmen-Set im Test erreicht sehr gute Steifigkeitswerte. Der kleinste Rahmen ist dabei deutlich steifer als die größeren, bietet aber auch die schlechteste Dämpfung - idealerweise sollte es andersherum sein. Aber: In der Praxis funktionieren alle Größen ganz hervorragend!“

  • 2
    F1 Carbonrahmen

    Felt F1 Carbonrahmen

    • Typ: Renn­rad-​Rah­men

    „sehr gut“

    „Das F1 markiert zwar in keinem Bereich absolute Bestwerte, in der Summe erreichen der kleine und mittlere Rahmen aber sehr gute Ergebnisse beim Schnitt aus Dämpfung, Steifigkeiten und Gewicht. Das große Set verliert zwar kaum an Steifigkeit, belastet aber auch die Waage über Gebühr.“

  • 2
    TCR Advanced SL Rahmen

    Giant TCR Advanced SL Rahmen

    • Typ: Renn­rad-​Rah­men

    „sehr gut“

    „Steifigkeit ist Trumpf beim TCR Advanced SL - erfreulicherweise über alle Rahmengrößen hinweg! Ein dickes Lob verdienen auch die herausragenden Dämpfungswerte am Heck. An der Front sind die Sets leider recht hart, beim Gewicht spielt Giant - unter den Top-Modellen - nur in der zweiten Liga.“

  • 2

    Scott Foil Rahmen

    • Typ: Renn­rad-​Rah­men

    „sehr gut“

    „Beim Gewicht liegt das Foil zwar nur im Mittelfeld in diesem Top-Klasse-Vergleich, dafür punktet es mit konstant hohen Steifigkeiten - auch in der großen Rahmengröße! Auch beim Komfort überzeugt vor allem das große Frame-Set, das kleine fällt aber im Vergleich dazu leider merklich ab.“

  • 2
    Serum Carbonrahmen

    Simplon Serum Carbonrahmen

    • Typ: Renn­rad-​Rah­men

    „sehr gut“

    „Simplon macht mit dem Serum vor, wie sich Rahmen-Gabel-Sets mit zunehmender Größe verhalten sollten: Die Steifigkeit wächst oder bleibt zumindest konstant, während das kleinste Set die besten Dämpfungseigenschaften bietet. Nur die leichteren Cannondale-Modelle sind noch besser.“

  • 2
    S-Works Tarmac SL4 Rahmenset

    Specialized S-Works Tarmac SL4 Rahmenset

    • Typ: Renn­rad-​Rah­men

    „sehr gut“

    „Bei den Steifigkeiten hat Specialized in diesem Vergleich die Nase vorn - in kleiner und mittlerer Größe ist das Set brettsteif. Bei den größeren Rahmen nimmt die Steifigkeit im Tretlager aber deutlich ab, dafür steigt der Komfort am Heck - beides sollte eigentlich in umgekehrter Weise der Fall sein.“

  • 2
    Fascenario 0.7 Carbonrahmen

    Storck Bikes Fascenario 0.7 Carbonrahmen

    • Typ: Renn­rad-​Rah­men

    „sehr gut“

    „Das Fascenario galt schon vor Jahren als Messlatte in Sachen Steifigkeiten und Gewicht - dieser Philosophie bleibt auch der jüngste Vertreter der Baureihe, das aktuelle Fascenario 0.7, treu. Beim Gewicht liegt der Rahmen auf gutem Niveau, nur die Dämpfung am Heck dürfte besser sein.“

Tests

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