Inhalt
Mit neuem Federbein und verbesserter 34-Federgabel will die US-Edelmarke Enduristi locken.

FOX Racing Shox 34 Talas CTD Factory
ohne Endnote
„... Die 34 spricht nun viel feinfühliger an - fast auf Niveau einer 34 Float (ohne Absenkung). Zudem ‚steht‘ sie besser im Federweg, taucht auch bei harten Bremsmanövern kaum ab. Kehrseite der Medaille ist die hohe Endprogression: Die Gabel schlägt selbst bei härtester Gangart zwar nie durch, meist bleiben aber 1-1,5 cm Federweg ungenutzt. ...“
ohne Endnote
„... lässt sich via Hebel in drei Modi schalten: ‚Climb‘ für starke Wippunterdrückung bergauf, ‚Trail‘ mit erhöhter Druckstufendämpfung und ‚Descend‘ (offene Dämpfung). Im Test funktionierte dies prima, am Testbike Scott Genius waren im Climb-Modus selbst im Wiegetritt nahezu keine Antriebseinflüsse spürbar. Zudem agierte der Genius/Fox-Hinterbau äußerst feinfühlig mit reichlich Reserven für harte Enduro-Action!“
Dumme Sprüche, leere Trails und dabei viel gelernt und erfahren - so bleibt mir dieser Federgabeltest in Erinnerung. Zu dritt sind wir an einem sonnigen Herbsttag losgezogen, um sechs 2016er Touren- und Trail-Federgabeln mit 120 bis 130 Millimeter Federweg an unseren 29ern zu testen. Wie so oft sollte dabei unser Hausberg, der Geißkopf, dafür herhalten,