RoadBIKE - Heft 1/2012

Inhalt

Wie stark sind aktuelle Felgenbremsen? Im großen RoadBIKE-Vergleich standen die derzeit gängigsten Modelle unter Zugzwang - bei Trockenheit und Nässe, im Labor ebenso wie im harten Praxistest.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich elf Felgenbremsen mit Bewertungen von „überragend“ bis „schwach“. Testkriterien waren Bremskraft, Dosierbarkeit, Gewicht sowie Ergonomie.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Centaur

    Campagnolo Centaur

    • Typ: Fel­gen­bremse

    „überragend“ – Kauftipp

    „Campagnolos Einsteiger-Modell bietet die gleiche herausragende Dosierbarkeit und Ergonomie wie die teuren Modelle der Italiener. Obendrein erreicht der Centaur-Stopper dank seines massiven Bremskörpers die höchste Bremskraft im ganzen Testfeld!“

  • 1
    Chorus Bremse

    Campagnolo Chorus Bremse

    • Typ: Fel­gen­bremse

    „überragend“

    „Die leichte und noch bezahlbare Chorus-Bremse liefert in allen Testkategorien top Werte - Dosierbarkeit und Power bei Trockenheit sind klasse, bei Nässe fällt die Leistung zwar stark ab, absolut liefert sie aber immer noch mehr als genug Power.“

  • 1
    Super Record Bremse

    Campagnolo Super Record Bremse

    • Typ: Fel­gen­bremse

    „überragend“ – Testsieger

    „Das teure Top-Modell der Italiener erreicht fast deckungsgleiche Werte wie die hervorragende Chorus: toll dosierbar und stark bei Trockenheit, bei Nässe immer noch stark genug. Die Super Record belegt obendrein Platz 3 in der Gewichtswertung.“

  • 4
    Dura-Ace Bremse

    Shimano Dura-Ace Bremse

    • Typ: Fel­gen­bremse

    „sehr gut“

    Dank neuer Bremsbeläge zeigen Shimanos Dura-Ace-Bremsen völlig neue Leistungen, die man so von den Japanern nicht unbedingt gewohnt ist. Die Felgenbremse bietet eine sehr hohe Bremskraft und greift zudem schnell und bissig zu. Das wird vor allem dem sportlichen Fahrer sehr entgegenkommen. Für alle anderen könnte die Dura-Ace etwas zu fordernd sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 4
    Ultegra Bremse

    Shimano Ultegra Bremse

    • Typ: Fel­gen­bremse

    „sehr gut“

    „Dank neuer Beläge sind die etwas gewichtigen Ultegra-Stopper kräftiger und bissiger als ihre Vorgänger. Das schmeckt nicht jedem Ultegra-Fan: Die Bremse spricht schneller und etwas giftiger an als bisher, bleibt aber noch gut beherrschbar.“

  • 4
    Apex Bremse

    SRAM Apex Bremse

    • Typ: Fel­gen­bremse

    „sehr gut“

    „Gut und günstig: Die Apex-Bremse schlägt sich in jeder Disziplin sehr gut - gemessen an ihrer Preisklasse ist sie auch richtig leicht. Bei Nässe stellt sie, wie alle Sram-Bremsen, noch rund 80 Prozent der maximalen Power bereit, ein top Wert!“

  • 4
    Bremsen-Set Force

    SRAM Bremsen-Set Force

    • Typ: Fel­gen­bremse

    „sehr gut“

    „Die Force-Bremse ist ganz klar Srams Preis-Leistungs-Sieger: Sie bietet bei identischer Funktion dank stabilerer Bremsschuhe sogar mehr Power als die Red, die neuen Beläge verbessern die Dosierbarkeit, bei Nässe ist ihre Leistung unerreicht hoch.“

  • 4
    Red Bremsenset

    SRAM Red Bremsenset

    • Typ: Fel­gen­bremse

    „sehr gut“

    „Die zweitleichtesten Stopper im Test sind dank neuer Beläge deutlich angenehmer zu dosieren als früher und liefern bei Nässe vorbildliche Bremsleistungen. Durch die gewichtsoptimierten, ausgefrästen Bremsschuhe etwas schwächer als die Force.“

  • 9
    105 Bremse

    Shimano 105 Bremse

    • Typ: Fel­gen­bremse

    „gut“

    „Die günstige 105-Bremse bietet dank neuer Beläge mehr Power als ihre Vorgängerin. Sie beißt dabei etwas weniger giftig zu als die Modelle aus der Ultegra- und Dura-Ace-Gruppe - ideal für weniger versierte Fahrer. Das hohe Gewicht kostet das ‚Sehr gut‘.“

  • 10
    Gossamer Pro Bremse

    FSA Gossamer Pro Bremse

    • Typ: Fel­gen­bremse

    „schwach“

    „Die derzeit an Kompletträdern oft als Sparmaßnahme verbaute, zweitschwerste Bremse im Test ist vergleichsweise kraftlos: Vollbremsungen bedeuten hier immer auch volle Handkraft - und vier Finger am Hebel! Das ist nicht mehr zeitgemäß.“

  • 10
    R960

    TRP R960

    • Typ: Fel­gen­bremse

    „schwach“

    „Leicht und schön - genau aus diesem Grund ist die TRP-Bremse ein beliebtes Tuning-Objekt, auf das sogar einige Rad-Hersteller setzen. Die Bremsleistung ist aber vergleichsweise schwach - für Vollbremsungen ist voll Handkraft nötig.“

Tests

Mehr zum Thema Fahrradbremsen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf