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Immer am Limit, aber niemals zu schnell - mit der richtigen Bremse kein Problem. MB hat die Disc-Newcomer 2009 unter die Lupe genommen.
„überragend“ – Testsieger
„Mit großer Scheibe zeigt die Elixir optimal dosierbare Power, ohne zum Schwergewicht zu mutieren. Testsieg!“
Avid Bike Elixir CR 160 mm
„sehr gut“
„Eine leichte Bremse für CC-Racer mit guter Bremsleistung und genügend Standfestigkeit für kurze Abfahrten.“
Avid Bike Elixir CR 185 mm
„sehr gut“
„Ein hervorragender Kompromiss aus Bremsleistung und Gewicht. Top Dosierbarkeit für jede Bremssituation.“
„sehr gut“ – Racetipp
„Formula setzt die Maßstäbe für Race-Stopper. Superleicht und trotzdem mit Biss. Der MB-Tipp für CC-Racer.“
„sehr gut“
„Auch mit 180er-Disc zählt die R1 zu den Leichtesten. Die extrem bissigen Beläge erfordern etwas Feingefühl.“
Hayes Stroker Ace 180 mm
„sehr gut“
„Mit 180er-Disc sorgt die Ace für gute Bremsleistung und genügend Hitzebeständigkeit für lange Abfahrten.“
Hayes Stroker Ace 203 mm
„sehr gut“
„Die große Scheibe bringt die Qualitäten der Ace erst richtig zum Vorschein. Top Werte in allen Bereichen.“
Hope Tech M4 (183 mm)
„sehr gut“
„Ergonomische Hebel und ausreichend Biss machen die Bremse sehr gut dosierbar. Manko: etwas Fading.“
Hope Tech M4 203 mm
„sehr gut“
„Mit ordentlich Bremskraft und genügend Standfestigkeit gelingt auch die lange Abfahrt sorgenfrei.“
Magura Julie HP 203 mm
„sehr gut“
„Die zahme Julie mutiert zu einer guten Allround-Bremse, die sich auch für anspruchsvolle Touren eignet.“
Magura Marta SL 160 mm
„sehr gut“
„Eine sehr leichte Bremse, die allerdings etwas höhere Handkräfte benötigt. Gut geeignet für CC-Racer.“
„sehr gut“
„Schön dosierbar mit guter Bremsleistung und Hitzebeständigkeit. Ein erstklassiger Begleiter im Mittelgebirge.“
Magura Marta SL 203 mm
„sehr gut“
„Die Bremse packt ordentlich zu und besitzt auch auf langen Abfahrten genügend Reserven gegen Überhitzung.“
Shimano Saint (203 mm) (Modell 2013)
„sehr gut“ – Freeridetipp
„Super standfest und volle Power. Das sehr bissige Verhalten geht etwas auf Kosten der Dosierbarkeit.“
Shimano Saint 160 mm
„sehr gut“
„Shimano bietet für die Saint auch 160-mm-Scheiben - das macht aber bei dieser Power-Bremse wenig Sinn.“
Shimano Saint 180 mm
„sehr gut“
„Auch mit 180 mm packt Saint ordentlich zu, bleibt standfest und lässt sich auch noch gut dosieren.“
Shimano SLX (203 mm)
„sehr gut“
„Mit großer Scheibe zeigt die SLX bereits etwas mehr Biss und bleibt auch bei langen Abfahrten standhaft.“
„sehr gut“
„Bremsleistung und Standfestigkeit liegen mit 180 mm bereits auf hohem Niveau. Angenehm zu dosieren.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Wer mit großer Scheibe fährt, spart Fingerkraft und genießt eine standhafte Bremse auf langen Abfahrten.“
Hayes Stroker Ace 160 mm
„gut“
„Relativ leicht mit akzeptabler Bremsleistung. Am Vorderrad macht jedoch eine größere Scheibe Sinn.“
Hope Tech M4 160 mm
„gut“
„Sehr leichte und ergonomische Vierkolbenbremse. In dieser Bremsklasse lohnt jedoch eine größere Scheibe.“
„gut“
„Die geringe Bremsleistung erfordert hohe Handkräfte, die Dosierbarkeit sinkt. Nur für flaches Gelände.“
Magura Julie HP 180 mm
„gut“
„Mit 180-mm-Scheibe weist die Julie ein gutmütiges Bremsverhalten auf. Für Einsteiger gut geeignet.“
Shimano SLX (160 mm)
„gut“
„Mit kleiner Scheibe etwas schwachbrüstig. Die Dosierbarkeit leidet deutlich unter der hohen Fingerkraft.“
Shimano SLX (180 mm)
„gut“
„Die noch etwas zahme Bremse zeigt bereits ihre Standfestigkeit und lässt sich hervorragend dosieren.“
Tektro Auriga Pro 160 mm
„gut“
„Sehr ergonomische Bedienung und noch relativ leicht. Die geringe Bremsleistung erfordert hohen Krafteinsatz.“
Wer richtig bremst, hat mehr Spaß auf dem Trail. Dabei kommt es neben der Bremskraft aber auch auf Dosierbarkeit und Standfestigkeit an. Wir haben die zehn spannendsten Bremsen der Saison 2016 in Labor und Praxis geprüft. Testumfeld: Die Zeitschrift MountainBIKE prüfte zehn Scheibenbremsen, aufgeteilt in fünf Cross-Country-/Race-Bremsen und fünf All-Mountain-/Enduro-
‚Wer an der Bremse spart, spart am falschen Platz.‘ Das sagte mein neuer Kollege Lucas beim diesjährigen Bremsentest und ich konnte ihm nur zustimmen. Testumfeld: Im Check waren 5 MTB-Scheibenbremsen. Diese erhielten keine Endnoten. Zudem wurden fünf unveränderte Bremsen aus dem Jahr 2015 vorgestellt.