RoadBIKE - Heft 5/2011

Inhalt

Sie punkten mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis und sind die Lieblinge ambitionierter Rennradfahrer: 20 Bestseller im Vergleich.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 20 Carbon-Rennräder. Bewertet wurden die Kriterien Fahreigenschaften, Ausstattung und Gewicht. Zusätzlich wurden Sitzposition, Charakter und Fahrerprofil beurteilt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Ultimate CF 9.0 (Modell 2011)

    Canyon Ultimate CF 9.0 (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad

    „überragend“ – Testsieger

    „Der hervorragende Rahmen, die tolle Ausstattung und die sportlichen Fahrleistungen überzeugen auch verwöhnte Vielfahrer - Testsieg für Canyon.“

  • 1
    Pro RS 4400 (2011)

    Rose Pro RS 4400 (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „überragend“ – Kauftipp

    „Schnell und direkt, dabei traumhaft leicht und nobel ausgestattet - Rose begeistert anspruchsvolle Fahrer. Und verpasst den Testsieg denkbar knapp.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3

    Bulls Night Hawk 2 (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Bulls punktet mit sehr gutem Rahmen und guter Ausstattung - ein feiner Tourer. Der kurze Vorbau zeichnet für die zu direkte Lenkung verantwortlich.“

  • 3

    Cannondale Supersix Ultegra Compact (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das Super Six überzeugt mit beeindruckender Fahrsicherheit bei sportlichem Handling - ein toller Alleskönner für jede Gelegenheit.“

  • 3
    Agree GTC SL

    Cube Agree GTC SL

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,9 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“

    „Sportliche Fahrer begeistert das gut ausgestattete Agree mit seinem zackigen Charakter. Aber: Das (zu) schwere Rahmen-Gabel-Set dämpft kaum.“

  • 3
    F4 (Modell 2011)

    Felt F4 (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Schnell, präzise, direkt - das neue Felt überzeugt sportliche Fahrer auf ganzer Linie. Rahmen und Ausstattung passen - ein klarer Kauftipp!“

  • 3
    Race Lector Pro (Modell 2011)

    Ghost Race Lector Pro (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Ghost schickt einen ausgeprägten Langstrecken-Profi auf die Straße, die hochwertige Ausstattung und der gute Rahmen überzeugen voll.“

  • 3
    Speed RX (Modell 2011)

    Haibike Speed RX (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das komfortable Haibike fühlt sich mit seinem verbindlichen Charakter auf der Langstrecke besonders wohl, die Ausstattung stimmt für den Preis.“

  • 3
    Spire 8.0 (Modell 2011)

    Radon Spire 8.0 (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das schnelle Radon überzeugt Sportler mit seiner direkten Lenkung und Top-Ausstattung - der leichte Rahmen bietet aber wenig Dämpfung.“

  • 3
    CR1 Elite

    Scott CR1 Elite

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Komfortabel und trotzdem schnell: Das leichte CR1 ist der ideale Begleiter für fast jeden Rennradfahrer, die Ausstattung ist sinnvoll - Kauftipp.“

  • 3
    Tarmac Comp SL2 C2 Ultegra (2011)

    Specialized Tarmac Comp SL2 C2 Ultegra (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Trotz schwerem Rahmen und Laufrädern lässt sich das Tarmac richtig schnell bewegen und zeigt, dass es für Vollblutsportler entwickelt wurde.“

  • 3
    Xenon Ultegra (Modell 2011)

    Stevens Xenon Ultegra (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,32 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Der leichteste Rahmen im Test bietet eine tolle Plattform für Vielfahrer. Das gut ausgestattete Stevens besticht mit Laufruhe und Zuverlässigkeit.“

  • 3
    Scenero (Modell 2011)

    Storck Bikes Scenero (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das neue Scenero bietet alle Storck-Stärken. Fast jeder Fahrertyp fühlt sich hier auf Anhieb wohl - und kann sich vom satten Vortrieb verführen lassen.“

  • 14
    Sempre Ultegra (2011)

    Bianchi Sempre Ultegra (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Das neue Sempre überzeugt auf der Straße als gemäßigter Sportler. Durch sein Gewicht und die teils schwache Ausstattung verliert es Punkte.“

  • 14
    Roadracer SL01 (2011)

    BMC Roadracer SL01 (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Der neue BMC-Rahmen gefällt als sportlicher Alleskönner mit edlem Auftritt - der Lenkkopf ist aber spürbar nachgiebig. Deshalb nur ‚gut‘.“

  • 14
    Izalco Pro 3.0 (2010)

    Focus Izalco Pro 3.0 (2010)

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Mit seiner sportlichen Sitzposition ist das Focus uneingeschränkt renntauglich, die Ausstattung stimmt. Der Rahmen ist aber deutlich zu schwer.“

  • 14
    Oxygen T+ (2011)

    Poison Oxygen T+ (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Tourern gefällt das versendertypisch edel ausgestattete Poison dank seiner Laufruhe und geringer Sattelüberhöhung. Das Vorderrad kostet Punkte.“

  • 14
    RS C24T (2011)

    Principia RS C24T (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Das noble Principia gefällt auf langen Touren mit seinem gelassenen Charakter und feiner Ausstattung - der Lenkkopf dürfte aber steifer sein.“

  • 14
    Izoard XP (2011)

    Wilier Izoard XP (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Das neue Izoard XP hat dank hoher Laufruhe und viel Komfort das Zeug zum feinen Tourer - nur das Rahmen-Gabel-Set enttäuscht.“

  • 20
    Q-RC 900 SL (Modell 2011)

    Conway Q-RC 900 SL (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad

    „befriedigend“

    „Wer sich an den weichen Lenkkopf des Conway gewöhnt hat, freut sich über Vortrieb und Komfort des Tourers. Montagemängel kosten viele Punkte.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Fahr­rä­der