Inhalt
Sie punkten mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis und sind die Lieblinge ambitionierter Rennradfahrer: 20 Bestseller im Vergleich.

Canyon Ultimate CF 9.0 (Modell 2011)
„überragend“ – Testsieger
„Der hervorragende Rahmen, die tolle Ausstattung und die sportlichen Fahrleistungen überzeugen auch verwöhnte Vielfahrer - Testsieg für Canyon.“
Rose Pro RS 4400 (2011)
„überragend“ – Kauftipp
„Schnell und direkt, dabei traumhaft leicht und nobel ausgestattet - Rose begeistert anspruchsvolle Fahrer. Und verpasst den Testsieg denkbar knapp.“
Bulls Night Hawk 2 (2011)
„sehr gut“
„Bulls punktet mit sehr gutem Rahmen und guter Ausstattung - ein feiner Tourer. Der kurze Vorbau zeichnet für die zu direkte Lenkung verantwortlich.“
Cannondale Supersix Ultegra Compact (2011)
„sehr gut“
„Das Super Six überzeugt mit beeindruckender Fahrsicherheit bei sportlichem Handling - ein toller Alleskönner für jede Gelegenheit.“
„sehr gut“
„Sportliche Fahrer begeistert das gut ausgestattete Agree mit seinem zackigen Charakter. Aber: Das (zu) schwere Rahmen-Gabel-Set dämpft kaum.“
Felt F4 (Modell 2011)
„sehr gut“ – Kauftipp
„Schnell, präzise, direkt - das neue Felt überzeugt sportliche Fahrer auf ganzer Linie. Rahmen und Ausstattung passen - ein klarer Kauftipp!“
Ghost Race Lector Pro (Modell 2011)
„sehr gut“
„Ghost schickt einen ausgeprägten Langstrecken-Profi auf die Straße, die hochwertige Ausstattung und der gute Rahmen überzeugen voll.“
Haibike Speed RX (Modell 2011)
„sehr gut“
„Das komfortable Haibike fühlt sich mit seinem verbindlichen Charakter auf der Langstrecke besonders wohl, die Ausstattung stimmt für den Preis.“
„sehr gut“
„Das schnelle Radon überzeugt Sportler mit seiner direkten Lenkung und Top-Ausstattung - der leichte Rahmen bietet aber wenig Dämpfung.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Komfortabel und trotzdem schnell: Das leichte CR1 ist der ideale Begleiter für fast jeden Rennradfahrer, die Ausstattung ist sinnvoll - Kauftipp.“
Specialized Tarmac Comp SL2 C2 Ultegra (2011)
„sehr gut“
„Trotz schwerem Rahmen und Laufrädern lässt sich das Tarmac richtig schnell bewegen und zeigt, dass es für Vollblutsportler entwickelt wurde.“
Stevens Xenon Ultegra (Modell 2011)
„sehr gut“ – Kauftipp
„Der leichteste Rahmen im Test bietet eine tolle Plattform für Vielfahrer. Das gut ausgestattete Stevens besticht mit Laufruhe und Zuverlässigkeit.“
Storck Bikes Scenero (Modell 2011)
„sehr gut“
„Das neue Scenero bietet alle Storck-Stärken. Fast jeder Fahrertyp fühlt sich hier auf Anhieb wohl - und kann sich vom satten Vortrieb verführen lassen.“
Bianchi Sempre Ultegra (2011)
„gut“
„Das neue Sempre überzeugt auf der Straße als gemäßigter Sportler. Durch sein Gewicht und die teils schwache Ausstattung verliert es Punkte.“
BMC Roadracer SL01 (2011)
„gut“
„Der neue BMC-Rahmen gefällt als sportlicher Alleskönner mit edlem Auftritt - der Lenkkopf ist aber spürbar nachgiebig. Deshalb nur ‚gut‘.“
Focus Izalco Pro 3.0 (2010)
„gut“
„Mit seiner sportlichen Sitzposition ist das Focus uneingeschränkt renntauglich, die Ausstattung stimmt. Der Rahmen ist aber deutlich zu schwer.“
Poison Oxygen T+ (2011)
„gut“
„Tourern gefällt das versendertypisch edel ausgestattete Poison dank seiner Laufruhe und geringer Sattelüberhöhung. Das Vorderrad kostet Punkte.“
Principia RS C24T (2011)
„gut“
„Das noble Principia gefällt auf langen Touren mit seinem gelassenen Charakter und feiner Ausstattung - der Lenkkopf dürfte aber steifer sein.“
Wilier Izoard XP (2011)
„gut“
„Das neue Izoard XP hat dank hoher Laufruhe und viel Komfort das Zeug zum feinen Tourer - nur das Rahmen-Gabel-Set enttäuscht.“
Conway Q-RC 900 SL (Modell 2011)
„befriedigend“
„Wer sich an den weichen Lenkkopf des Conway gewöhnt hat, freut sich über Vortrieb und Komfort des Tourers. Montagemängel kosten viele Punkte.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.