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Leicht, schnell, edel - anspruchsvolle Sportler finden hier den perfekten Partner und echte Weltklasse-Rennräder.
Canyon Ultimate CF Dura-Ace SL
„überragend“ – Testsieger
„Der beste Rahmen im Testfeld überzeugt in der Praxis in jedem Einsatzbereich, beflügelt Sprinter, berauscht sportliche Tourer. Der klare Testsieg für den formidablen Alleskönner.“
„sehr gut“
„Hervorragender Rahmen, maximale Ausstattung, voll renntauglich, sehr komfortabel - Cube fährt überall vorn mit. Die Carbonfelgen sind schlecht eingespeicht, kosten den Kauftipp.“
Endorfin Carbon SL
„sehr gut“
„Das leichte Rahmen-Gabel-Set überzeugt Langstreckenfahrer mit seiner sportlichen, aber stets ruhigen Art. Die schlechte Laufradqualität bringt das schöne Rad um einen Kauftipp.“
Haibike End Road Plus SL
„sehr gut“
„Rahmen wie Ausstattung steuern auf einen Kauftipp zu. Der unaufgeregte Vollblutsportler von Haibike verspielt sich diesen nur durch das weiche Vorderrad und den weichen Lenker.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Scott schickt einen der besten Rahmen der Welt auf die Piste, der Tourer wie Rennfahrer voll überzeugt. Bei der Ausstattung hat Scott das Nachsehen - trotzdem klarer Kauftipp.“
Simplon Pride Ultegra SL
„sehr gut“
„Wie selbstverständlich reiht sich das schnelle, toll kontrollierbare Simplon in der Spitze des Testfelds ein und überzeugt überall. Das schlechte Hinterrad kostet den Kauftipp.“
Stevens SLC Team Ultegra SL
„sehr gut“
„Stevens schickt eine leichte Sportskanone ins Rennen, die mit Laufruhe und Vortrieb gefällt. Steifigkeits-Defizite am Lenkkopf und vor allem am Vorderrad kosten den Kauftipp.“
Cannondale Six Carbon SRAM Force Compact
„gut“
„Tourenfahrer überzeugt das neue Cannondale mit satter Laufruhe, sicherem Handling und hohem Komfort - Sprinter stört die in Extremsituationen etwas weiche Front samt Lenker.“
Cucuma Foia Dura-Ace
„gut“
„Das leichte Cucuma protzt mit versendertypischer Traumausstattung, gefällt auf der Langstrecke mit Vortrieb und genehmer Sitzposition. Der Lenkkopf ist etwas weich, das Heck unkomfortabel.“
Focus Cayo Team
„gut“
„Beim Focus stehen alle Zeichen auf Sprint: steifes Tretlager, gedrungene Sitzposition, zackige Lenkung. Doch Rahmen und Laufräder lassen den Renner etwas schwer werden.“
KTM Revelator Master
„gut“
„Das leichte KTM überzeugt bei Bergsprints, verwöhnt auf der Langstrecke mit satter Laufruhe und hohem Komfort. Vorderrad und Lenkkopf dürften aber etwas steifer sein.“
Lapierre X-Lite II 700
„gut“
„Großes Lob für den hohen ‚Wohlfühl-Faktor‘ auf dem leichten Lapierre, das mit Laufruhe und Komfort auf der Langstrecke überzeugt. Die Messwerte liegen aber unter Durchschnitt.“
Red Bull Carbon X-Lite 4000
„gut“
„Mit maximaler Ausstattung am steifen Rahmen fährt das aggressive Red Bull vorn mit - die gestreckte Sitzposition kostet etwas Kontrolle, die defekte Sattelklemme eine Note.“
Rocky Mountain Solo 90 RSL
„gut“
„Sitzkomfort, Laufruhe und Vortrieb sind Tourenfahrern auf den Leib geschnitten, allerdings sorgt der weiche Lenkkopf des recht schweren Rahmens für eine ungenaue Lenkung.“
Specialized Roubaix Expert SL Compact
„gut“
„Ein Traum für Kilometerfresser: Das Specialized überzeugt mit unglaublichem Komfort bei genug Vortrieb. Die miserable Laufradqualität kostet aber die Note ‚sehr gut‘.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.