RoadBIKE

Inhalt

Leicht, schnell, edel - anspruchsvolle Sportler finden hier den perfekten Partner und echte Weltklasse-Rennräder.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 15 Rennräder mit den Bewertungen 1 x „überragend“, 6 x „sehr gut“ und 8 x „gut“. Als Testkriterien dienten Rahmen und Gabel, Ausstattung sowie Gewicht. Des Weiteren wurden im Bereich Fahreigenschaften die Sitzposition und der Charakter untersucht. Außerdem wurde das Fahrerprofil ermittelt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Ultimate CF Dura-Ace SL

    Canyon Ultimate CF Dura-Ace SL

    • Typ: Renn­rad

    „überragend“ – Testsieger

    „Der beste Rahmen im Testfeld überzeugt in der Praxis in jedem Einsatzbereich, beflügelt Sprinter, berauscht sportliche Tourer. Der klare Testsieg für den formidablen Alleskönner.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 6/2009 Extra erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    Litening Super HPC

    Cube Litening Super HPC

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Hervorragender Rahmen, maximale Ausstattung, voll renntauglich, sehr komfortabel - Cube fährt überall vorn mit. Die Carbonfelgen sind schlecht eingespeicht, kosten den Kauftipp.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 6/2009 Extra erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2

    Endorfin Carbon SL

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das leichte Rahmen-Gabel-Set überzeugt Langstreckenfahrer mit seiner sportlichen, aber stets ruhigen Art. Die schlechte Laufradqualität bringt das schöne Rad um einen Kauftipp.“

  • 2
    End Road Plus SL

    Haibike End Road Plus SL

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Rahmen wie Ausstattung steuern auf einen Kauftipp zu. Der unaufgeregte Vollblutsportler von Haibike verspielt sich diesen nur durch das weiche Vorderrad und den weichen Lenker.“

  • 2
    Addict R3

    Scott Addict R3

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Scott schickt einen der besten Rahmen der Welt auf die Piste, der Tourer wie Rennfahrer voll überzeugt. Bei der Ausstattung hat Scott das Nachsehen - trotzdem klarer Kauftipp.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 6/2009 Extra erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    Pride Ultegra SL

    Simplon Pride Ultegra SL

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Wie selbstverständlich reiht sich das schnelle, toll kontrollierbare Simplon in der Spitze des Testfelds ein und überzeugt überall. Das schlechte Hinterrad kostet den Kauftipp.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 6/2009 Extra erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    SLC Team Ultegra SL

    Stevens SLC Team Ultegra SL

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Stevens schickt eine leichte Sportskanone ins Rennen, die mit Laufruhe und Vortrieb gefällt. Steifigkeits-Defizite am Lenkkopf und vor allem am Vorderrad kosten den Kauftipp.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 6/2009 Extra erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 8
    Six Carbon SRAM Force Compact

    Cannondale Six Carbon SRAM Force Compact

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Tourenfahrer überzeugt das neue Cannondale mit satter Laufruhe, sicherem Handling und hohem Komfort - Sprinter stört die in Extremsituationen etwas weiche Front samt Lenker.“

  • 8
    Foia Dura-Ace

    Cucuma Foia Dura-Ace

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Das leichte Cucuma protzt mit versendertypischer Traumausstattung, gefällt auf der Langstrecke mit Vortrieb und genehmer Sitzposition. Der Lenkkopf ist etwas weich, das Heck unkomfortabel.“

  • 8
    Cayo Team

    Focus Cayo Team

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Beim Focus stehen alle Zeichen auf Sprint: steifes Tretlager, gedrungene Sitzposition, zackige Lenkung. Doch Rahmen und Laufräder lassen den Renner etwas schwer werden.“

  • 8
    Revelator Master

    KTM Revelator Master

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Das leichte KTM überzeugt bei Bergsprints, verwöhnt auf der Langstrecke mit satter Laufruhe und hohem Komfort. Vorderrad und Lenkkopf dürften aber etwas steifer sein.“

  • 8
    X-Lite II 700

    Lapierre X-Lite II 700

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Großes Lob für den hohen ‚Wohlfühl-Faktor‘ auf dem leichten Lapierre, das mit Laufruhe und Komfort auf der Langstrecke überzeugt. Die Messwerte liegen aber unter Durchschnitt.“

  • 8
    Carbon X-Lite 4000

    Red Bull Carbon X-Lite 4000

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Mit maximaler Ausstattung am steifen Rahmen fährt das aggressive Red Bull vorn mit - die gestreckte Sitzposition kostet etwas Kontrolle, die defekte Sattelklemme eine Note.“

  • 8
    Solo 90 RSL

    Rocky Mountain Solo 90 RSL

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Sitzkomfort, Laufruhe und Vortrieb sind Tourenfahrern auf den Leib geschnitten, allerdings sorgt der weiche Lenkkopf des recht schweren Rahmens für eine ungenaue Lenkung.“

  • 8
    Roubaix Expert SL Compact

    Specialized Roubaix Expert SL Compact

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Ein Traum für Kilometerfresser: Das Specialized überzeugt mit unglaublichem Komfort bei genug Vortrieb. Die miserable Laufradqualität kostet aber die Note ‚sehr gut‘.“

Tests

Mehr zum Thema Fahrräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf