RoadBIKE - Heft 3/2011

Inhalt

Aerodynamisch optimierte Straßenräder sind in aller Munde - doch welchem Fahrertyp bringt der Aero-Trend wirklich Vorteile?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich neun Fahrräder. Als Testkriterien dienten Fahreigenschaften, Ausstattung und Gewicht.

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  • 1
    Aeroad CF 9.0 - Shimano 105 (Modell 2011)

    Canyon Aeroad CF 9.0 - Shimano 105 (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“

    „Sportliche Sitzposition, variabel einstellbarer Sattel, Gabel mit justierbarem Ausfallende - das neue Canyon überzeugt anspruchsvolle Sportler ebenso wie Hobby-Zeitfahrer.“

  • 1
    Megadrive 4200 - Shimano Ultegra (Modell 2012)

    Centurion Megadrive 4200 - Shimano Ultegra (Modell 2012)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,6 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ – Testsieger

    „Das Megadrive gefällt bei Marathons, dürfte nur am Heck etwas komfortabler sein. Sportliche Fahreigenschaften, Preis und Gewicht bringen Punkte - ein ausgewogener Testsieger.“

  • 1
    Reacto 907-com

    Merida Reacto 907-com

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das Merida präsentiert sich als Marathonrenner mit hoher Laufruhe, direktem Handling und genügend Sitzkomfort und ist, trotz des recht harten Hecks, ein äußerst vielseitiges Rad.“

  • 1
    Scenero

    Storck Bikes Scenero

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Storcks neues Scenero überzeugt Marathonfahrer durch ausreichend Komfort, viel Laufruhe und ein stets messerscharfes Handling - ein ausgewachsener Allrounder.“

  • 5
    Meson

    Isaac Meson

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Das teure Isaac ist mit seinem stoischen Geradeauslauf und dem strammen Vorwärtsdrang wie gemacht für lange Rollerpassagen. Das harte Heck akzeptieren aber nur harte Sportler.“

  • 5
    SLR Aero (2011)

    Stevens SLR Aero (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Stevens schickt einen ausgeprägten Langstreckensportler auf die Straße, der seinen Fahrer stets motiviert und begeistert. Wermutstropfen: das deutlich zu unkomfortable Heck.“

  • 7
    S2 Ultegra (2011)

    Cervélo Cycles S2 Ultegra (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „befriedigend“

    „Das konsequente Aero-Tuning beschert dem Cervélo-Rahmen einen zu weichen Lenkkopf - unpräzise Lenkmanöver sind die Folge. Die billigen Laufräder passen nicht zum Preis.“

  • 7
    AR4 (2011)

    Felt AR4 (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „befriedigend“

    „Vortrieb, Sitzposition und Laufruhe gefallen auf dem durchdachten AR. Der zu weiche Lenkkopf und das harte Heck des schweren Rahmens kosten aber viele Punkte.“

  • 7
    Talon SL Road (2011)

    Kestrel Talon SL Road (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „befriedigend“

    „Das schwere Kestrel ist mit seiner Laufruhe, der tiefen Front und weit verstellbarem Sattel bestens vorbereitet für Hobby-Zeitfahrer. Der Lenkkopf ist zu weich, das Heck zu hart.“

  • Tests

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