Inhalt
Aerodynamisch optimierte Straßenräder sind in aller Munde - doch welchem Fahrertyp bringt der Aero-Trend wirklich Vorteile?

Canyon Aeroad CF 9.0 - Shimano 105 (Modell 2011)
„sehr gut“
„Sportliche Sitzposition, variabel einstellbarer Sattel, Gabel mit justierbarem Ausfallende - das neue Canyon überzeugt anspruchsvolle Sportler ebenso wie Hobby-Zeitfahrer.“
Centurion Megadrive 4200 - Shimano Ultegra (Modell 2012)
„sehr gut“ – Testsieger
„Das Megadrive gefällt bei Marathons, dürfte nur am Heck etwas komfortabler sein. Sportliche Fahreigenschaften, Preis und Gewicht bringen Punkte - ein ausgewogener Testsieger.“
„sehr gut“
„Das Merida präsentiert sich als Marathonrenner mit hoher Laufruhe, direktem Handling und genügend Sitzkomfort und ist, trotz des recht harten Hecks, ein äußerst vielseitiges Rad.“
Storck Bikes Scenero
„sehr gut“
„Storcks neues Scenero überzeugt Marathonfahrer durch ausreichend Komfort, viel Laufruhe und ein stets messerscharfes Handling - ein ausgewachsener Allrounder.“
Isaac Meson
„gut“
„Das teure Isaac ist mit seinem stoischen Geradeauslauf und dem strammen Vorwärtsdrang wie gemacht für lange Rollerpassagen. Das harte Heck akzeptieren aber nur harte Sportler.“
Stevens SLR Aero (2011)
„gut“
„Stevens schickt einen ausgeprägten Langstreckensportler auf die Straße, der seinen Fahrer stets motiviert und begeistert. Wermutstropfen: das deutlich zu unkomfortable Heck.“
Cervélo Cycles S2 Ultegra (2011)
„befriedigend“
„Das konsequente Aero-Tuning beschert dem Cervélo-Rahmen einen zu weichen Lenkkopf - unpräzise Lenkmanöver sind die Folge. Die billigen Laufräder passen nicht zum Preis.“
Felt AR4 (2011)
„befriedigend“
„Vortrieb, Sitzposition und Laufruhe gefallen auf dem durchdachten AR. Der zu weiche Lenkkopf und das harte Heck des schweren Rahmens kosten aber viele Punkte.“
Kestrel Talon SL Road (2011)
„befriedigend“
„Das schwere Kestrel ist mit seiner Laufruhe, der tiefen Front und weit verstellbarem Sattel bestens vorbereitet für Hobby-Zeitfahrer. Der Lenkkopf ist zu weich, das Heck zu hart.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.