Inhalt
Wenn Amerikas Hersteller die Muskeln spielen lassen, setzt bei manchem der Verstand aus. Wir sind da keine Ausnahme. Acht Rennräder vom Titanklassiker bis zum Profirad im Test. Einige sind für Normalsterbliche sogar bezahlbar.
ohne Endnote
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„Die Metall-Rakete beweist, dass Aluminium genau so gut fährt wie Carbon. Super: Auch mit 105er Schaltung ab 1400 Euro erhältlich. Wer Alu will, sollte ihn zumindest probefahren.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 10 Punkten
„Konsequente Aero-Ausrichtung, technisch tadellos, wirkt futuristisch. Sicher interessant für Hochleistungssportler - wir sind keine.“
Cielo Sportif
ohne Endnote
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Teuer, edel, zeitlos, ein Gedicht aus Stahl. Schönster Steuersatz aller Zeiten, die Naben sind ein Kauf fürs Leben. Völlig unpassende Schaltgruppe. Gut: Auch sportlichere Geometrie möglich.“
Felt F4 (Modell 2011)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Klassisches Carbonrahmenset, bewährte Ausstattung, optisch unspektakulär, technisch tadellos. Fährt einwandfrei.“
Firefly Rennrad
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten
„Titan im modernen Gewand, keine Spielereien. Liebhaberstück für Kenner. Abartig teuer, aber das Preis/Spaß-Verhältnis passt.“
Kestrel RT 1000 Shimano Ultegra (Modell 2011)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Viel Aero-Optik zum noch fairen Preis. Technisch stimmig und fast einwandfrei, wenn auch ein wenig schwer.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten
„Unvergänglich schön, ein Klassiker der Titanszene, komfortabel und spritzig. Fährt zwar nicht besser als halb so teure Räder, macht aber mehr Freude.“
Specialized Tarmac SL3 Pro SRAM (2011)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Rennmaschine mit Profiflair. Leicht, bequem, schön; fährt quirlig und wendig. Voll unser Geschmack: die Sitzposition. Heißer Tipp für Hobbyrennfahrer. Alles darüber hinaus ist Luxus.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.