Inhalt
Mit neuen Ultegra-Teilen und teils renovierten Bremsanlagen präsentieren sich die Crosser des Modelljahres 2010. Procycling stellt aktuelle Mobilitätsalternativen für die kommenden Monate vor.
ohne Endnote
„... Gleichermaßen als Gelände-Renner wie als Allround-Straßenrad mit Nachrüstmöglichkeiten von Schutzblechen etc. konzipiert ... ist es leicht sich mit dem schwarz-blauen Rad anzufreunden. Der stabile, leicht geslopte Rahmen und die kräftige Alu-Forke sollten auch den Einsatz als schwer bepacktes Reiserennrad gut verkraften. ...“
ohne Endnote
„... Sein Fahrverhalten stufen sie agil bis ausgewogen ein ... Aufgrund ihrer Bauweise machen sie das Beste aus der aufgewendeten Bremskraft; sie sind leicht einstellbar und stehen dank des speziellen Querzuges stets mittig. Ein leichtes Gabelflattern ist allerdings auch bei der Kombination aus Corratec-Forke und Tektro-Bremse festzustellen. ...“
Felt F 75 X
ohne Endnote
„... Die Leistung der Tektro-Cantilever in klassischer Bauweise geht in Ordnung; bei der Vollbremsung aus hohem Tempo auf Asphalt macht sich jedoch deutliches Gabelflattern bemerkbar. Abhilfe sollte ein Gabelkopf-Gegenhalter à la Point schaffen, der zudem auch die enge Zugführung am Lenker entschärfen würde. ...“
ohne Endnote
„Komfortabler Syntace-Lenker ohne Zusatzhebel am Quantec. Klassische Zugführung am schlanken Hinterbau des Quantec. Stabile Tretzentrale ohne Steg - gut im Rennen, damit sich kein Dreck festsetzt. Schärfste Bremse im Test: die Tektro-Mini-V mit Flexpipe.“
ohne Endnote
„Keine Zusatzbremsgriffe, dafür aber Justageschrauben am Simplon-Lenker. Etwas besser versteckt dürften die Gewindeösen für die Schutzbleche schon sein. Qualität im Detail: Kettenfanghaken am Unterrohr, Gewinde mit Schraube am Steg. Gute Lösung: ein Gegenhalter am Gabelkopf, der das Flattern der Forke verhindert.“
Stevens Super Prestige
ohne Endnote
„Die Zusatzbremshebel dürfen an keinem Stevens fehlen - nur an den Teamrädern. Unlackierte Klemmstellen erleichtern das Ausbauen des Hinterrades. Optimal im Gelände sind kleine Blätter mit Zehner-Abstufung. Der verdrehsicher montierte Gegenhalter verhindert jegliches Bremsruckeln.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.