Inhalt
Long-Travel-Enduro oder Mini-Downhiller? Anlässlich des Maxiavalanche in Flims wollten wir herausfinden, welches Bike-Konzept für einen solchen Downhill-Marathon besser taugt: Treks ‚Scratch Air 9‘ oder Transitions ‚TR250‘?

Transition Bikes TR 250 (Modell 2012)
ohne Endnote
„... Relativ schwerfällig ging es an den Start und brauchte einige Meter, um auf Geschwindigkeit zu kommen. War es allerdings erst mal am Rollen, konnte das ‚TR250‘ durch nichts gestoppt werden. Das Fahrwerk arbeitet tadellos und schluckt alles weg. Sobald es allerdings etwas flacher wird und getrampelt werden muss, merkt man, dass das Rad lieber schnell bergab als langsam bergauf bewegt werden möchte. ...“
Trek Scratch Air 9 (Modell 2011)
ohne Endnote
„Wie zu erwarten war, machten sich geringeres Gewicht, straffes Fahrwerk und Enduro-Reifen sofort positiv bemerkbar: Wo ich vorher hart arbeiten musste, um auf Geschwindigkeit zu kommen oder diese zu halten, ließ sich das Trek locker beschleunigen und selbst in den fast ebenen Streckenabschnitten ohne übermäßigen Krafteinsatz locker durchpushen. ...“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.