Inhalt
Exklusiv, innovativ, attraktiv - MB ließ mit sieben aktuellen Traumbikes im Südtiroler Top-Revier bei Brixen die Luft brennen.

Alutech Fanes (Modell 2011)
ohne Endnote
„Plus: Traktionstarkes Enduro; Breiter Einsatzbereich von All-Mountain bis ‚Freeride light‘; Tolles Handling und Downhill-Affinität.
Minus: Radfront liegt etwas zu hoch und erschwert Kletterpartien.“
Bionicon Reed 140 Air (Modell 2011)
ohne Endnote
„Plus: Hohe Rahmensteifigkeiten; Starker Kletterer dank Niveauregulierung und veränderbarer Geometrie.
Minus: Hohes Rahmen- und Komplettgewicht; Gabel agiert zu straff; geringere Hinterbautraktion im Uphill.“
Cannondale Claymore 1 (Modell 2011)
ohne Endnote
„Plus: Schnelle Fahrwerks- und Geometrieanpassung an die Geländesituation; Agilität trotz 180 mm Federweg; Vielseitigkeit: von AM bis Freeride.
Minus: Leichter Tritt von hinten durch stark schräg gestelltes Sitzrohr.“
Centurion Numinis Float Ultimate 3 (Modell 2011)
ohne Endnote
„Plus: Steifes, robustes Aluminium-Chassis; Leichtfüßigkeit durch quirlige Geometrie und antriebsneutralen Hinterbau.
Minus: Gabel mit zu linearer Federkennlinie; Schwache Shimano-Bremsen und unergonomisch geformter Lenker.“
Kona 2+2 DL (Modell 2011)
ohne Endnote
„Plus: Kletteraffin und leichtfüßig; Verspieltes, agiles Handling; Variabler Einsatzzweck von Marathon bis hin zu Alpencross.
Minus: Hohes Rahmen- und Komplettgewicht schränkt Race-Tauglichkeit ein.“
Rotwild R.R2 FS World Cup (Modell 2011)
ohne Endnote
„Plus: Spritziger, effizienter Renncharakter mit starkem Vortrieb; Leichtes, nobles Carbon-Chassis mit DT-Carbon-Federgabel & -Federbein.
Minus: Klassisch schmaler 600-mm-Lenker bewirkt leicht nervöses Handling.“
Santa Cruz Nickel (Modell 2011)
ohne Endnote
„Plus: Traktionsstarker, ‚hungriger‘ Hinterbau; Gelungene Abmischung aus Agilität und laufruhigem Fahrverhalten.
Minus: Indirekte Lenkung durch längeren Vorbau; Mit 3320 g sehr schwerer Rahmen, zu schmale Reifen.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.