Inhalt
Maximaler Trail-Spaß ganz ohne Technikstress - 120-mm-Fullys machen's möglich!
Canyon Nerve XC 8.0 (Modell 2011)
„überragend“ – Testsieger
„Ein Bike für alle und alles. Ausgewogene Geometrie, viel Fahrspaß, top Ausstattung und Minimalgewicht. Klasse! Testsieg!“
Bergamont Contrail 7.0
„sehr gut“ – Kauftipp
„Handling und Geometrie des Contrail wecken den Spieltrieb. Die nicht ganz perfekte Ausstattung und das Gewicht kosten den Testsieg.“
„sehr gut“
„Der Marathonracer unter den Tourern. Wieselflink auf Trails, spurtstark bergauf, sprintet das Carver gerade noch zum ‚sehr gut‘.“
„sehr gut“
„Langstrecken-Tourer für ausstattungsbewusste Genussbiker. Hoher Komfort, viel Laufruhe und robuste Parts sorgen für gute Laune.“
„sehr gut“
„Genussbike mit 1A-Sitzposition und Geometrie. Hohes Gewicht schränkt den Uphill-Spaß ein, dafür trumpft das AMR bergab auf.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Effizient, top ausgestattet, unscheinbar und günstig. Mit einer kürzeren Sitzposition wäre dem Stage ein Spitzenplatz sicher.“
Rose Jabba Wood 4
„sehr gut“
„Komfortables Trail-Wiesel mit wenig Downhill-Reserven. Hochwertige Parts sichern das ‚sehr gut‘. Tipp: voluminösere Reifen aufziehen!“
„sehr gut“
„Hoher Wohlfühlfaktor, bergauf souverän, bergab eine Macht. Ausstattungsdefizite bremsen das XC Pro ein. Leichtester Rahmen im Test.“
„gut“
„Ein besser abgestimmtes Federbein ließe das Hai vorne mitspielen. Nur schwere Fahrer können so das Potenzial des Impact voll nutzen.“
Merida One-Twenty HFS 1000-D
„gut“
„Optik und Handling überzeugen, ansonsten mangelt es etwas an Harmonie. Eine straffere Gabel würde besser zum Charakter passen.“
Votec V.MR 1.2
„gut“
„Gemacht für schnelle Touren in eher einfachem Terrain. Gute Ausstattung - bis auf die Race-Reifen und den zu langen Vorbau.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.