Men's Health - Heft 8/2011

3 Einsteiger-Modelle im Vergleichstest

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  • Dolce 5.1

    Bergamont Dolce 5.1

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „Die eher kompakte Geometrie dieses Rades kommt vor allem komfortorientierten Fahrern entgegen. Die Ausstattung (Schaltung mit 3 Kettenblättern/30 Gängen) verspricht Langlebigkeit, zuverlässiges Fahrverhalten und natürlich jede Menge Fahrspaß.“

  • RoadLite 6.0 (Modell 2011)

    Canyon RoadLite 6.0 (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „Auf Grund der sportlichen Geometrie erste Wahl für Hobby-Racer. Neben der souveränen Shimano-Schaltung glänzt dieses Modell mit leichten Aksium-Laufrädern von Mavic sowie schicken Anbauteilen von Ritchey - und wiegt dabei gerade mal 8,1 Kilo.“

  • R1 4.3

    Radon R1 4.3

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „Dieses robuste Bike ist der optimale Begleiter für hügelige Rennrad-Touren (30 Gängen). Mit 8,3 Kilo ist es recht leicht, zudem bietet es ein extrakleines Kettenblatt, wenn's richtig steil wird. Hochwertige Ausstattung (Mavic-Laufräder, Syntace-Parts).“

  • 3 Bestseller-Bikes im Vergleichstest

  • Megadrive 4200 - Shimano Ultegra (Modell 2012)

    Centurion Megadrive 4200 - Shimano Ultegra (Modell 2012)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,6 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    ohne Endnote

    „Neuester Trend: flache, stromlinienförmige Rohre. Daraus wird ein sehr sportliches Modell für Racer produziert. Hier die Rahmendaten zur Ausstattung: 7,7 Kilo Gesamtgewicht, leichte Ksyrium-Equipe-Laufräder von Mavic, Ultegra-Gruppe von Shimano.“

  • Carbon Pro-RS 4400 2-fach (Modell 2011)

    Rose Carbon Pro-RS 4400 2-fach (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „Das auf Vortrieb getrimmte Rennrad zeichnet sich durch eine erstklassige Wahl der Anbauteile aus. Laufräder mit Carbon-Speichen von Mavic und die Force-Schaltung von Sram verleihen dem Rad Race-Potenzial, reduzieren das Gewicht auf 6,7 Kilo.“

  • Xenon Ultegra (Modell 2011)

    Stevens Xenon Ultegra (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,32 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    ohne Endnote

    „Nur 1000 Gramm bringt der Xenon-Rahmen des Modells auf die Waage - und ist dabei Labortests zufolge superstabil und extrem komfortabel. Im Zusammenwirken mit der starken Ultegra-Gruppe von Shimano wird es zum Liebling aller Vielfahrer.“

  • 3 High-End-Rennräder im Vergleichstest

  • Axiom SL

    Seven Cycles Axiom SL

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „Die US-Schmiede Seven baut maßgeschneiderte Rahmen aus Titan. Neben der Geometrie können hier auch Steifigkeiten und Sitzkomfort individuell angepasst werden. Die Top-Version kommt mit Sonderlackierung, Sram Red, Carbon-Laufrädern.“

  • Venge McLaren

    Specialized Venge McLaren

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „Formel-1-Technik für den Rennrad-Enthusiasten: In Kooperation mit McLaren hat der US-amerikanische Hersteller Specialized des exklusive Aero-Bike Venge (Rahmengewicht: nur 950 Gramm) entwickelt. Windschnittiges, leichtes Profi-Modell aus Carbon.“

  • Madone 6.7 SSL

    Trek Madone 6.7 SSL

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „Profis wie Fabian Cancellara und die Schleck-Brüder siegen auf den superleichten Madone-Rädern aus der 6er-Serie von Trek. Die werden in den USA per Hand gefertigt und dort mit feinstem Equipment, etwa der Dura-Ace-Gruppe von Shimano, bestückt.“

  • 1 Profi-Fahrrad im Einzeltest

  • Izalco Team Katusha

    Focus Izalco Team Katusha

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „Dieser Hersteller bietet jedem, der es sich leisten kann, das High-End-Bike des Profi-Teams Katusha zum Kauf an. Ausstattung und Steifigkeitswerte des Rahmens liegen auf Top-Niveau. Die sehr sportliche, gestreckte Geometrie spricht vor allem Racer an. Die Aero-Laufräder sollen den stärksten Widersacher, den Gegenwind, brechen.“

  • Tests

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