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Seit der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt hat der italienische Beckenhersteller Ufip seine Serien ‚Class‘, ‚Extatic‘ und ‚Natural‘ um jeweils ein 22" Ridebecken und ein Paar 16" Hihats ergänzt.

UFiP (Unione Fabbricanti Italiani Piatti) Class Light Hihat (16")
ohne Endnote
„... Die ‚Class‘-Hihat hat weitaus mehr schimmernde Höhen, klingt offen und knackig-hell in geschlossen Zustand. Sie hat Biss und macht mächtig Druck beim halboffenen Spiel, was sie demnach auch für lautere Musikrichtungen prädestiniert. ...“
UFiP (Unione Fabbricanti Italiani Piatti) Class Light Ride (22")
ohne Endnote
„... Das 22" ‚Class‘-Ride ist von oben und unten dicht und intensiv abgedreht. ... Dabei bleibt das Becken aber immer kontrolliert, warm, ohne nervende, ‚metallische‘ Sounds. Die Stockaufschläge sind etwas mehr ins Grundrauschen integriert, heben sich aber dennoch immer noch fein und deutlich hörbar davon ab. Die Glocke klingt akzentuiert und ist gut in den Gesamtsound integriert. ...“
UFiP (Unione Fabbricanti Italiani Piatti) Extatic Light HiHat (16")
ohne Endnote
„... Sie ist stärker und tiefer gehämmert, klar im Attack und warm-dunkel fauchend sowie insgesamt trockener im Ton. ...“
UFiP (Unione Fabbricanti Italiani Piatti) Extatic Light Ride (22")
ohne Endnote
„... Das 22" ‚Extatic‘-Ride ist über die Hämmerung hinweg mit einem breiten Messer auf der Oberseite spiralförmig abgedreht ... Auf der Unterseite ist das Becken jedoch flächendeckend und fein abgedreht. Dadurch klingt es offen, aber nicht penetrant schrill oder aggressiv, sondern geht eher in Richtung trocken, warm und dunkel. Der Stockaufschlag ist klar und durchsichtig, das Becken neigt wenig zum Aufschaukeln. ...“
UFiP (Unione Fabbricanti Italiani Piatti) Natural Light Hihat (16")
ohne Endnote
„... Die ‚Natural‘-Version ist definiert und, geschlossen gespielt, klar sowie leicht rau, trocken und dunkel, wenn man sie ancrasht. ...“
UFiP (Unione Fabbricanti Italiani Piatti) Natural Light Ride (22")
ohne Endnote
„... Das ‚Natural‘-Ridebecken besitzt eine unbehandelte, roh aussehende Oberfläche, wobei hier durch einen speziellen Härtungsprozess die Oberflächenspannung des Beckens reduziert wird, was dem Effekt ähnelt, als wäre das Becken bereits längere Zeit gespielt worden. ... Die Stockaufschläge sind definiert, die Kuppe ist wenig aufdringlich und dezent schimmernd. ...“
Neu im Angebot beim türkischen Hersteller Anatolian aus Istanbul ist die ‚Mystic‘-Serie. Die Becken sind natürlich belassen und weisen eine ausgeprägte Handhämmerung auf. Testumfeld: Zwei Becken befanden sich im Check, erhielten jedoch jeweils keine Endnote. Drei weitere Modelle wurden vorgestellt.
Testumfeld: Ein Becken-Set wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet.
Wenn's etwa im Überaum besonders geräuscharm zugehen soll, dann sind die Becken ein Problem. Trommeln lassen sich dämpfen oder mit Meshheads ausstatten, aber Cymbals? Fehlanzeige! Nur zu Lasten des Spielgefühls. Hier kommen Zildjians ‚Low Volume‘-Becken ins Spiel. Testumfeld: Ein Becken-Set wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet.