Inhalt
Wie komfortabel sind Fahrersitze im Wohnmobil? Reisemobil International und ein Experte von Aktion Gesunder Rücken nahmen zehn Modelle unter die Lupe.
Aguti Produktentwicklung & Design Gis-Liner Air
ohne Endnote
„... Die Klimafunktion, die Luft von Sitzfläche und Rückenlehne absaugt, ist einzigartig, der Sitzkomfort erstklassig. Einzig eine Längenverstellung der Sitzfläche und verstellbare Seitenführungen der Rückenlehnen vermissen anspruchsvolle Fahrer. ...“
Aguti Produktentwicklung & Design Milan Pilotensitz
ohne Endnote
„... Komfort von Sitzfläche und Rückenlehne sind prima, auch wenn eine Längenverstellung der Sitzfläche fehlt. Für große Fahrer müsste die integrierte Kopfstütze höher sein. ...“
ohne Endnote
„... Angenehm: Der Sitz baut nicht so hoch, wie der des Ford Transit. Die Ausformung der Rückenlehne ist ähnlich unergonomisch wie im Ford Transit. Dafür ist sie straffer und höher, lässt aber Seitenführung vermissen. Auf eine Lordoseunterstützung verzichtet Fiat komplett und einen Punktabzug bekommt der Ducato-Sitz für die schwergängigen und kantigen Verstellhebel seitlich unter der Sitzfläche.“
Ford Transit Seriensitz
ohne Endnote
„Kein Sitz für lange Fahrten. Ärgerlich: Eine zweite Armstütze gibt's bei Ford nur gegen Aufpreis.“
ohne Endnote
„... Die 2-Wege-Lordosestütze arbeitet nicht effektiv. Ebenfalls kaum ausgeprägt ist die Seitenführung der unkomfortablen Rückenlehne. Sitzflächenverlängerung und Sitzheizung gibt es optional. Ein Highlight ist die aufs Körpergewicht einstellbare Schwingkonsole. Insgesamt sind die Bedienelemente eher Durchschnitt ...“
Isringhausen Renault Master
ohne Endnote
„... hohe, mittelstark konturierte Rückenlehnen bieten befriedigenden Komfort. Höhen- und Neigungsverstellung der Sitzfläche funktionieren ordentlich, die wirkungsschwache Handpumpe für die schwer einstellbare Lordosestütze und die fehlende Sitzflächenverlängerung ernten hingegen Kritik. ...“
Mercedes-Benz Sprinter Serien Sitz
ohne Endnote
„Komfort von Sitzfläche und Rückenlehne des Mercedes-Sitzes sind mäßig, die optionale mechanische Lordosestütze wenig ergonomisch. Die Komfort-Variante des Seriensitzes bietet neigungsverstellbare Kopfstützen und Sitzflächen. Aus Platzgründen ist beim Sprinter nur eine innere Armlehne vorgesehen. ...“
ohne Endnote
„... Die wirbelsäulengerecht geformte, hohe und komplett abklappbare Rückenlehne ist ebenso bequem wie die fast 55 Millimeter ausziehbare und ebenso wie die Lehne stufenlos neigbare Sitzfläche. Die Höhenverstellung über zehn Zentimeter funktioniert vorbildlich. ...“
SKA Sitze Fiat Ducato Fahrersitz 1000/X25 drehbar
ohne Endnote
„... Dank Rastbeschlag klappt die Lehne nun mit einem Handgriff weit nach vorn und erhält optional auch eine 2-Wege-Lordosestütze. Polsterung und Seitenführung der überarbeiteten Lehne sind deutlich komfortabler. ...“
Sportscraft Fahrzeugtechnik Pilotensitz S10.1
ohne Endnote
„Mit hoher, ergonomisch profilierter Rückenlehne samt ausreichend hoher Kopfstütze bietet der S10_1 sehr guten Komfort, auch wenn die Seitenführungen deutlicher konturiert sein müssten. Die 2-Wege-Lordosestütze lässt sich per Drehknopf nur mühsam einstellen. Die Sitzfläche ist straff und bequem, hat aber keine Sitzflächenverlängerung. ...“
Testumfeld: Im Check der Zeitschrift autoTest befanden sich acht Autositze mit Massagefunktion. Sie erhielten Bewertungen von 38 bis 62 der jeweils möglichen 70 Punkte. Die geprüften Kriterien waren Bedienung, Geräusche, Wohlfühlfaktor, Ergonomie, Einstellmöglichkeiten und Kosten.
40 Prozent der Autofahrer verbringen mehr als 1,5 Stunden täglich im Auto. Grund genug, sich die Qualität von Sitzen in drei Fahrzeugklassen einmal näher anzusehen. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich jeweils vier Autositze von Kleinwagen, Kompakt- und Oberklasse-Fahrzeugen. Die Produkte erhielten Bewertungen von „sehr gut“ bis „ausreichend“. Als Testkriterien
Es gibt moderne Autositze, die kümmern sich geradezu liebevoll um den Rücken der Passagiere - dank Massagefunktion. Wie gut so ein elektrischer Masseur die Muskeln wirklich durchknetet, haben wir in acht aktuellen Modellen ausprobiert. Testumfeld: Im Vergleich waren 8 Autositze mit Massagefunktion. Sie erhielten Endnoten von 38 bis 62 von jeweils 70 möglichen Punkten.