Reisemobil International

Inhalt

Wie komfortabel sind Fahrersitze im Wohnmobil? Reisemobil International und ein Experte von Aktion Gesunder Rücken nahmen zehn Modelle unter die Lupe.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zehn Fahrersitze. Als Testkriterien dienten unter anderem Längseinstellung, Kopfstütze, ausreichende Höhe, in Höhe und Neigung verstellbar und Sitzklima, Heizung oder Belüftung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Aguti Produktentwicklung & Design Gis-Liner Air

    ohne Endnote

    „... Die Klimafunktion, die Luft von Sitzfläche und Rückenlehne absaugt, ist einzigartig, der Sitzkomfort erstklassig. Einzig eine Längenverstellung der Sitzfläche und verstellbare Seitenführungen der Rückenlehnen vermissen anspruchsvolle Fahrer. ...“

  • Milan Pilotensitz

    Aguti Produktentwicklung & Design Milan Pilotensitz

    ohne Endnote

    „... Komfort von Sitzfläche und Rückenlehne sind prima, auch wenn eine Längenverstellung der Sitzfläche fehlt. Für große Fahrer müsste die integrierte Kopfstütze höher sein. ...“

  • Ducato Seriensitz

    Fiat Ducato Seriensitz

    ohne Endnote

    „... Angenehm: Der Sitz baut nicht so hoch, wie der des Ford Transit. Die Ausformung der Rückenlehne ist ähnlich unergonomisch wie im Ford Transit. Dafür ist sie straffer und höher, lässt aber Seitenführung vermissen. Auf eine Lordoseunterstützung verzichtet Fiat komplett und einen Punktabzug bekommt der Ducato-Sitz für die schwergängigen und kantigen Verstellhebel seitlich unter der Sitzfläche.“

  • Transit Seriensitz

    Ford Transit Seriensitz

    ohne Endnote

    „Kein Sitz für lange Fahrten. Ärgerlich: Eine zweite Armstütze gibt's bei Ford nur gegen Aufpreis.“

  • Isringhausen 6000/355

    ohne Endnote

    „... Die 2-Wege-Lordosestütze arbeitet nicht effektiv. Ebenfalls kaum ausgeprägt ist die Seitenführung der unkomfortablen Rückenlehne. Sitzflächenverlängerung und Sitzheizung gibt es optional. Ein Highlight ist die aufs Körpergewicht einstellbare Schwingkonsole. Insgesamt sind die Bedienelemente eher Durchschnitt ...“

  • Isringhausen Renault Master

    ohne Endnote

    „... hohe, mittelstark konturierte Rückenlehnen bieten befriedigenden Komfort. Höhen- und Neigungsverstellung der Sitzfläche funktionieren ordentlich, die wirkungsschwache Handpumpe für die schwer einstellbare Lordosestütze und die fehlende Sitzflächenverlängerung ernten hingegen Kritik. ...“

  • Sprinter Serien Sitz

    Mercedes-Benz Sprinter Serien Sitz

    ohne Endnote

    „Komfort von Sitzfläche und Rückenlehne des Mercedes-Sitzes sind mäßig, die optionale mechanische Lordosestütze wenig ergonomisch. Die Komfort-Variante des Seriensitzes bietet neigungsverstellbare Kopfstützen und Sitzflächen. Aus Platzgründen ist beim Sprinter nur eine innere Armlehne vorgesehen. ...“

  • 1800/N30

    SKA Sitze 1800/N30

    ohne Endnote

    „... Die wirbelsäulengerecht geformte, hohe und komplett abklappbare Rückenlehne ist ebenso bequem wie die fast 55 Millimeter ausziehbare und ebenso wie die Lehne stufenlos neigbare Sitzfläche. Die Höhenverstellung über zehn Zentimeter funktioniert vorbildlich. ...“

  • Fiat Ducato Fahrersitz 1000/X25 drehbar

    SKA Sitze Fiat Ducato Fahrersitz 1000/X25 drehbar

    ohne Endnote

    „... Dank Rastbeschlag klappt die Lehne nun mit einem Handgriff weit nach vorn und erhält optional auch eine 2-Wege-Lordosestütze. Polsterung und Seitenführung der überarbeiteten Lehne sind deutlich komfortabler. ...“

  • Pilotensitz S10.1

    Sportscraft Fahrzeugtechnik Pilotensitz S10.1

    ohne Endnote

    „Mit hoher, ergonomisch profilierter Rückenlehne samt ausreichend hoher Kopfstütze bietet der S10_1 sehr guten Komfort, auch wenn die Seitenführungen deutlicher konturiert sein müssten. Die 2-Wege-Lordosestütze lässt sich per Drehknopf nur mühsam einstellen. Die Sitzfläche ist straff und bequem, hat aber keine Sitzflächenverlängerung. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Auto­sitze