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40 Prozent der Autofahrer verbringen mehr als 1,5 Stunden täglich im Auto. Grund genug, sich die Qualität von Sitzen in drei Fahrzeugklassen einmal näher anzusehen.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich jeweils vier Autositze von Kleinwagen, Kompakt- und Oberklasse-Fahrzeugen. Die Produkte erhielten Bewertungen von „sehr gut“ bis „ausreichend“. Als Testkriterien dienten körpergerechte Form/Bemaßung, Einstellmöglichkeiten von Sitz und Kopfstütze sowie Lordosenstütze.

Im Vergleichstest:
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4 Autositze von Kleinwagen im Vergleichstest

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  • 1

    MINI John Cooper Works Sportsitz [06]

    „ausreichend“

    „Plus: Rückenlehne ausreichend hoch, angenehmer Abstand der Kopfstütze, leicht zugängliche Sitzhöhenverstellung, höherwertige Sitze gegen Aufpreis lieferbar.
    Minus: Wenig stützende Lehne begünstigt Zusammensacken des Oberkörpers, geringe Oberschenkelauflage in Folge zu kurzer Sitzfläche, keine separate Sitzflächen-Neigungseinstellung, Lordosenstütze zu hoch positioniert.“

  • 1
    Clio Standardsitz [12]

    Renault Clio Standardsitz [12]

    „ausreichend“

    „Plus: Hüfte und Oberschenkel werden gut unterstützt, kombinierte Höhen- und Neigungseinstellung, ausreichende Sitzbreite.
    Minus: Oberer Bereich der Lehne begünstigt Zusammensacken des Oberkörpers, Kopfstütze nur in der Höhe verstellbar und zu nah am Kopf, keine Lordosenstütze lieferbar, sehr schwergängige Lehneneinstellung ...“

  • 3

    Peugeot 208 Sportsitz [12]

    „mangelhaft“

    „Plus: Kopfstützen in Höhe und Abstand passend, ordentlicher Seitenhalt, leichte Verstellbarkeit.
    Minus: Fehlende Becken- und Schulterunterstützung begünstigt Fehlhaltung, Polster zu weich, wulstige Seitenwangen können zu Druck auf Gesäß führen, keine Einstellmöglichkeiten für Lordosenunterstützung ...“

  • 3

    smart Fortwo Cabrio Standardsitz [07]

    „mangelhaft“

    „Plus: Straff gepolsterter Sitz mit fester Becken-Unterstützung, ausreichende Sitztiefe, unkomplizierte Lehneneinstellung.
    Minus: Oberer Lehnenbereich neigt sich zu weit vor und unterstützt so Fehlhaltung, Einstellmöglichkeiten für Höhe, Neigung, Lordosen- und Kopfstütze nicht vorhanden - daher für viele Fahrer keine entspannte Sitzposition wählbar ...“

  • 4 Autositze von Kompaktklasse-Fahrzeugen im Vergleichstest

  • 1
    Mokka Ergonomiesitz [12]

    Opel Mokka Ergonomiesitz [12]

    „gut“

    „Plus: Wirbelsäulengerechte Lehnenstruktur, variable Sitztiefe durch einstellbare Oberschenkelauflage, Höhen- und Neigungseinstellung, Vier-Wege-Lordosenstütze bietet optimale Beckenunterstützung, Kopfstütze in Höhe und Neigung variabel, gut zugängliche Bedienelemente.
    Minus: Die Lehne könnte noch einen Tick höher reichen.“

  • 2

    VW Golf VII Highline Sportsitz [12]

    „befriedigend“

    „Plus: Äußerst körpergerecht geformter Sitz mit hoher Lehne und langer Sitzfläche, höhen- und neigungsjustierbar, die Lordosenstütze setzt an der richtigen Stelle an, Ergo-Aktivsitz gegen Aufpreis (690 Euro) lieferbar.
    Minus: Kopfstütze etwas zu nah am Kopf und nicht neigungsjustierbar, keine Sitzflächenverlängerung.“

  • 3

    Ford B-Max Standardsitz [12]

    „ausreichend“

    „Plus: Kopfstützen sowohl in Höhe als auch Weite einstellbar, ausreichende Lehnenhöhe.
    Minus: Sitzform begünstigt Zusammensacken des Oberkörpers, Sitzfläche zu kurz, nur minimale Neigungsänderungen möglich, Lordosenstütze setzt zu hoch an, keine besseren Optionssitze lieferbar.“

  • 4
    Auris Standardsitz [07]

    Toyota Auris Standardsitz [07]

    „mangelhaft“

    „Plus: Ausreichende Lehnenhöhe, leichtgängige Verstellhebel.
    Minus: Fehlende Stütze im Beckenbereich begünstig unbequeme Sitzposition, zu kurze Sitzfläche und fehlende Neigungseinstellung lässt Oberschenkel in der Luft hängen, Kopfstütze zu dicht am Kopf, Lordosenstütze fehlt ganz, keine Optionssitze lieferbar.“

  • 4 Autositze von Oberklasse-Fahrzeugen im Vergleichstest

  • 1
    A6 Komfortsitz [11]

    Audi A6 Komfortsitz [11]

    „sehr gut“

    „Plus: Großzügig dimensionierter und insgesamt körpergerecht geformter Sitz mit sehr umfangreichen Einstellmöglichkeiten, angenehm strukturierte Lordosenstütze, zusätzliche Komfortfunktionen wie Massage und Belüftung lieferbar.
    Minus: Könnte im Schulterbereich etwas mehr stützen, komplizierte Bedienung, hoher Aufpreis.“

  • 1

    BMW 6er Komfortsitz [11]

    „sehr gut“

    „Plus: Großzügig dimensionierter und körpergerecht geformter Sitz, äußerst vielfältige Einstellmöglichkeiten (Lehnenoberteil separat neigbar), praxisgerechte Lordosenstütze, zusätzliche Komfortfunktionen wie Massage und Belüftung lieferbar.
    Minus: Könnte im Schulterbereich etwas mehr stützen, hoher Aufpreis.“

  • 1
    E-Klasse Aktiv-Multikontursitz [09]

    Mercedes-Benz E-Klasse Aktiv-Multikontursitz [09]

    „sehr gut“ – Testsieger

    „Plus: Üppig dimensionierter Sitz mit hervorragender Unterstützung im Hüft- und Schulterbereich, alle wichtigen Einstellmöglichkeiten vorhanden, logisch strukturierte und leicht erreichbare Bedienelemente, angenehme, vielfach einstellbare Lordosenstütze, zusätzliche Komfortfunktionen wie Massage und Belüftung lieferbar.
    Minus: Angesichts des Fahrzeugpreises hohe Zuschläge.“

  • 4
    GS 18-Wege-Komfortsitz [12]

    Lexus GS 18-Wege-Komfortsitz [12]

    „gut“

    „Plus: Körpergerecht geformter Sitz mit sehr guter Schulter-Unterstützung, weitreichende Verstellbereiche (Lehnenoberteil separat justierbar), praxisgerechte Lordosenstütze, Komfortfunktionen wie Belüftung vorhanden.
    Minus: Kopfstütze nicht in Neigung verstellbar, Sitzflächenverlängerung wölbt sich in Kniekehle, an teures Ausstattungspaket gekoppelt.“

  • Tests

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