sport auto - Heft 6/2013

Inhalt

Als Performance-Modell mit Differenzialsperre will der GTI Nummer 7 seinen Kultstatus untermauern. Erster Vergleichstest gegen Ford Focus ST.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich zwei sportliche Kompaktwagen mit den Bewertungen 40 und 42 von jeweils 60 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Kleiner Kurs Hockenheim, 18-Meter-Slalom, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h, Bremsweg von 100 auf 0 km/h, Leistungsgewicht sowie Preis-Leistungsverhältnis.

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  • 1
    Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    42 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „Der Golf GTI Performance hat im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger einen deutlichen Sprung bei der Querdynamik gemacht. Neben der neuen Vorderachs-Quersperre trägt die höher gesetzte Regelgrenze des ESP zu diesem Fortschritt bei. Insgesamt verlaufen die Regeleingriffe noch viel feinfühliger als bei GTI Nummer sechs. ...“

  • 2
    Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    Ford Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    40 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Der Focus ST ist das komplette Gegenteil zum GTI, jedoch eine preiswertere Kompakt-Alternative. Ein vollständig abschaltbares ESP und agile Lastwechselschwünge sorgen für Fahrspaß. Leider fehlt hier eine wirkungsvolle Vorderachs-Quersperre.“

    Info: Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
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