sport auto - Heft 5/2014

Was wurde getestet?

Im Check standen sich 4 Autos der Kompaktklasse gegenüber. Sie erzielten 40 bis 46 von jeweils 60 möglichen Punkten. Dabei dienten eine Fahrt auf dem Kl. Kurs Hockenheim, Slalom 18 m, Beschleunigung / Bremsen (warm), Leistungsgewicht und das Preis-Leistungs-Verhältnis als Testkriterien.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Leon SC Cupra 280 2.0 TFSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    Seat Leon SC Cupra 280 2.0 TFSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    46 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „Seinen Gewichtsvorteil setzt der Leon in fulminante Beschleunigung und hervorragende Agilität um. Keiner wirkt handlicher, keiner lässt sich präziser fahren, keiner bietet bessere Traktion. Allerdings muss alles bereits in der ersten Runde passen, denn anschließend lässt der Grip nach.“

  • 2
    Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    Opel Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    43 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Auf letzter Rille bewegt, bleibt der OPC völlig handzahm, lenkt zackig ein und schiebt im Grenzbereich nur leicht über die Vorderräder; dabei reagiert er fein auf Lastwechsel. Am Kurvenausgang kann man früh ans Gas - hier verbeißt sich der Fronttriebler geradezu in den Asphalt, und die Vorderräder ziehen den Kompakten ohne erhöhten Schlupf auf die nächste Gerade. ...“

  • 2
    Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    Renault Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    43 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „Bei forcierter Landstraßenfahrt transportiert der R.S. viel Emotion - er ist ein Sportler vom alten Schlag. Dazu passt sein Zweililter-Turbo, der vor allem bei hohen Drehzahlen zubeißt und den leichten Mégane nach vorne schnellen lässt. Nettes Detail: Mitten-Kennzeichnung am Lenkrad.“

  • 4
    Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    Ford Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    40 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Auf der Landstraße legt sich der ST mächtig ins Zeug. Die Federung könnte dabei von einem Rallyewagen stammen, ist enorm schluckfreudig, nimmt Bodenwellen auf, ohne nachzuschwingen, und stellt damit stets einen verlässlichen Fahrbahnkontakt sicher. Der 2,0-Liter zieht schon im Drehzahlkeller wuchtig los. Ausdrehen ist damit unnötig, und man landet schnell im nächsten Gang. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf