sport auto prüft Autos (4/2014): „Wo wir sind, ist vorne“

Seat Leon SC Cupra 280 2.0 TFSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]
- Typ: Kompaktklasse, Sportwagen
- Frontantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 6,6
46 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„Seinen Gewichtsvorteil setzt der Leon in fulminante Beschleunigung und hervorragende Agilität um. Keiner wirkt handlicher, keiner lässt sich präziser fahren, keiner bietet bessere Traktion. Allerdings muss alles bereits in der ersten Runde passen, denn anschließend lässt der Grip nach.“
Opel Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]
- Typ: Kompaktklasse, Sportwagen
- Frontantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 8,1
43 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... Auf letzter Rille bewegt, bleibt der OPC völlig handzahm, lenkt zackig ein und schiebt im Grenzbereich nur leicht über die Vorderräder; dabei reagiert er fein auf Lastwechsel. Am Kurvenausgang kann man früh ans Gas - hier verbeißt sich der Fronttriebler geradezu in den Asphalt, und die Vorderräder ziehen den Kompakten ohne erhöhten Schlupf auf die nächste Gerade. ...“
Renault Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]
- Typ: Kompaktklasse, Sportwagen
- Frontantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 7,5
43 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„Bei forcierter Landstraßenfahrt transportiert der R.S. viel Emotion - er ist ein Sportler vom alten Schlag. Dazu passt sein Zweililter-Turbo, der vor allem bei hohen Drehzahlen zubeißt und den leichten Mégane nach vorne schnellen lässt. Nettes Detail: Mitten-Kennzeichnung am Lenkrad.“
Ford Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]
- Typ: Kompaktklasse, Sportwagen
- Frontantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 7,2
40 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... Auf der Landstraße legt sich der ST mächtig ins Zeug. Die Federung könnte dabei von einem Rallyewagen stammen, ist enorm schluckfreudig, nimmt Bodenwellen auf, ohne nachzuschwingen, und stellt damit stets einen verlässlichen Fahrbahnkontakt sicher. Der 2,0-Liter zieht schon im Drehzahlkeller wuchtig los. Ausdrehen ist damit unnötig, und man landet schnell im nächsten Gang. ...“
Tests
-

-
Auto Bild
- Ausgabe: 38/2021
- Erschienen: 09/2021
-
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 21/2021
- Erschienen: 09/2021
- Seiten: 7
-
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 17/2021
- Erschienen: 07/2021
- Seiten: 8
Plug & Pay
Testbericht über 3 Autoszum Test -
