Inhalt
Im Segment der Basisfahrzeuge tut sich was – Newcomer setzen den Arrivierten zu. Ob Fiat Ducato und Mercedes-Benz Sprinter dem Druck der neuen Ford Transit und Iveco Daily standhalten, hat die Redaktion überprüft.
Iveco Daily 35S21 Hi-Matic (150 kW) [14]
8,2 von 10 Punkten
„Plus: gute Motorisierung; sehr gute Wandlerautomatik; agiles Fahrverhalten; präzise Lenkung; hohe Tonnagen möglich.
Minus: im Extremfall Neigung zum Übersteuern; Fahrzeug relativ schwer; hohes, wuchtiges Armaturenbrett.“
Ford Transit 350 L2 Kastenwagen 2.2 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (92 kW) [14]
7,9 von 10 Punkten
„Plus: viele Varianten möglich; Allrad ab Werk erhältlich; Kart-ähnliches Fahrverhalten; sehr präzise Lenkung; gute Sitzposition, Pkw-Armaturenbrett.
Minus: Fahrzeug relativ schwer; hoher Spritverbrauch; keine Automatik erhältlich.“
Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen Standard Hochdach 319 CDI 3,5 t 7G-Tronic Plus (140 kW) [13]
7,9 von 10 Punkten
„Plus: sehr gute Motorisierung; gute Wandlerautomatik; sicheres Fahrverhalten; ausgezeichnete Sicherheitsausstattung; crashgeprüftes Fahrerhaus.
Minus: Lenkung etwas indifferent; schwammiges Fahrgefühl; Fahrzeug relativ schwer.“
Fiat Ducato L4H2 180 Multijet Power 6-Gang manuell (130 kW) [14]
7,2 von 10 Punkten
„Plus: viele Varianten lieferbar; ansprechende Motorisierung; sicheres Fahrverhalten; gute Zuladung.
Minus: antiquierte Sitzposition; schlechte Sicht nach vorn oben; harte, stuckerige Federung; keine Wandlerautomatik lieferbar.“