Reisemobil International prüft Autos (12/2015): „Qual der Basis-Wahl“

Reisemobil International: Qual der Basis-Wahl (Ausgabe: 1) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Im Segment der Basisfahrzeuge tut sich was – Newcomer setzen den Arrivierten zu. Ob Fiat Ducato und Mercedes-Benz Sprinter dem Druck der neuen Ford Transit und Iveco Daily standhalten, hat die Redaktion überprüft.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich vier Kleintransporter, die auf ihre Eignung als Basisfahrzeug für Wohnmobile geprüft wurden. Die Bewertungen reichten von 7,2 bis 8,2 von jeweils 10 möglichen Punkten. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Komfortbeurteilung, Lenkansprechverhalten, Fahrstabilität, Antrieb und Sitzposition.

  • Iveco Daily 35S21 Hi-Matic (150 kW) [14]

    • Typ: Kleintransporter;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5

    8,2 von 10 Punkten

    „Plus: gute Motorisierung; sehr gute Wandlerautomatik; agiles Fahrverhalten; präzise Lenkung; hohe Tonnagen möglich.
    Minus: im Extremfall Neigung zum Übersteuern; Fahrzeug relativ schwer; hohes, wuchtiges Armaturenbrett.“

    Daily 35S21 Hi-Matic (150 kW) [14]

    1

  • Ford Transit 350 L2 Kastenwagen 2.2 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (92 kW) [14]

    • Typ: Kleintransporter;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5

    7,9 von 10 Punkten

    „Plus: viele Varianten möglich; Allrad ab Werk erhältlich; Kart-ähnliches Fahrverhalten; sehr präzise Lenkung; gute Sitzposition, Pkw-Armaturenbrett.
    Minus: Fahrzeug relativ schwer; hoher Spritverbrauch; keine Automatik erhältlich.“

    Transit 350 L2 Kastenwagen 2.2 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (92 kW) [14]

    2

  • Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen Standard Hochdach 319 CDI 3,5 t 7G-Tronic Plus (140 kW) [13]

    • Typ: Kleintransporter;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    7,9 von 10 Punkten

    „Plus: sehr gute Motorisierung; gute Wandlerautomatik; sicheres Fahrverhalten; ausgezeichnete Sicherheitsausstattung; crashgeprüftes Fahrerhaus.
    Minus: Lenkung etwas indifferent; schwammiges Fahrgefühl; Fahrzeug relativ schwer.“

    Sprinter Kastenwagen Standard Hochdach 319 CDI 3,5 t 7G-Tronic Plus (140 kW) [13]

    2

  • Fiat Ducato L4H2 180 Multijet Power 6-Gang manuell (130 kW) [14]

    • Typ: Kleintransporter;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja

    7,2 von 10 Punkten

    „Plus: viele Varianten lieferbar; ansprechende Motorisierung; sicheres Fahrverhalten; gute Zuladung.
    Minus: antiquierte Sitzposition; schlechte Sicht nach vorn oben; harte, stuckerige Federung; keine Wandlerautomatik lieferbar.“

    Ducato L4H2 180 Multijet Power 6-Gang manuell (130 kW) [14]

    4

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos