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Ein findiger Importeur bringt uns mit dem Toyota GRJ71 einen Offroader, den es hierzulande gar nicht geben dürfte. Wie besteht das Urgestein Land Rover Defender gegen diesen klassischen Exoten mit seinem fast doppelt so starken Vierliter-V6?
Land Rover Defender 90 Station Wagon TD4 Allrad 6-Gang manuell (90 kW) [07]
ohne Endnote
„... So unterschiedlich, wie man sitzt, fährt man: Erstaunlich komfortabel und mit noch ausreichend direkter Lenkung im Land Rover. ... Der 2,2 Liter kleine Vierzylinder-Diesel des Briten glänzt bis auf das bauartbedingte Turboloch mit harmonischer Leistungsentfaltung. Seine Geräuschkulisse wird im Übrigen nie aufdringlich. ...“
Toyota Land Cruiser GRJ 71 Allrad 5-Gang manuell (167 kW) [84] getunt von Extremfahrzeuge
ohne Endnote
„... Im GRJ sitzt es sich vergleichsweise wie in einer Limousine - sogar das Lenkrad ist höhenverstellbar. Eng wird es hier nur, wenn der Beifahrersitz doppelt besetzt ist. Das ist so vorgesehen durch dessen breitere Bauart und einen zweiten Gurt - nur, wo der dritte Mann seine Beine unterbringen soll, steht auch nicht in der Betriebsanleitung. Hinten sitzen ist zwar möglich, aber in Deutschland nicht statthaft, weil im Fond nur Längssitzbänke ohne Gurte angebracht sind. ...“