Inhalt
Komfort, Platz und Power satt - das bieten sowohl der teure Audi als auch der günstige Hyundai. Warum also kostet der Q7 gut 10000 Euro mehr?

Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (180 kW) [09]
ohne Endnote
„... Der Q7 beschleunigt kraftvoll und unter kernigem Dieselsound in 7,9 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde - das Automatikgetriebe wechselt die Gänge dabei so schnell, dass der Schaltpunkt nur am Drehzahlmesser bemerkbar wird. Das Flaggschiff aus Ingolstadt ist schlicht das agilere Auto: Die Lenkung ist straff und direkt, das satte Drehmoment selbst bei sehr niedrigen Drehzahlen voll verfügbar. ...“
Hyundai ix55 3.0 V6 CRDi Allrad Automatik (176 kW) [07]
ohne Endnote
„... Trotz der herkömmlichen Schraubenfedern glättet das Fahrwerk grobe Unebenheiten gelassen weg. Der V6-Diesel ist dazu unter Volllast nochmal leiser als das Q7-Aggregat - und ebenso wie die Sechsgang-Automatik mehr auf komfortables Cruisen ausgelegt. Für die Gangwechsel braucht das Getriebe einen Tick länger ... auf plötzliche Gasbefehle reagiert es nicht ganz so spontan. ...“