Inhalt
Der frisch geliftete Touareg und der Range Rover Sport, erstmals mit einstufigem Torsen-Allrad, stellen sich beim Mega-Test im Gelände dem Toyota Land Cruiser und dem Mercedes ML.
Land Rover Range Rover Sport 3.0 SDV6 Allrad Automatik SE (215 kW) [13]
ohne Endnote
„Ohne Reduktionsgetriebe kann der Land Rover die Erwartungen an einen Geländewagen nicht erfüllen. Als sportliches Luxus-SUV hingegen schon. Der V6 hat enorm viel Kraft, die Fahrleistungen sind super.“
Mercedes-Benz ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]
ohne Endnote
„Der Stuttgarter überzeugt als sicherer Langstreckenläufer und mit absoluten Luxusfeatures. Im Gelände behindert ihn seine Elektronik auf rutschigem Untergrund eher, als sie effektiv hilft.“
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Allrad Automatik Executive (140 kW) [14]
ohne Endnote
„Robuste Technik zeichnet den Japaner aus. Von den Testkandidaten ist er im Gelände der stärkste. Auf der Straße fällt aber auf, dass er schon etwas in die Jahre gekommen ist.“
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR BlueMotion Technology Tiptronic Terrain Tech (193 kW) [14]
ohne Endnote
„Sportliche Fahrleistungen, gute Technik und perfekte Verarbeitung zeichnen den VW aus. Überzeugende Leistungen in allen Bereichen sichern ihm einen verdienten Sieg in diesem Test.“