Inhalt
Das optionale Schlafdach erweitert den Einsatzbereich des DETHLEFFS TOURIST enorm. Im Test musste der 2,10 Meter schlanke Reisecaravan tausende Kilometer und zwei Kinder überstehen.

Dethleffs Tourist SD 400 DB
ohne Endnote
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Der kleine Dethleffs Tourist 400 SD hat gute Anlagen und schlägt sich sogar als Familien-Caravan wacker. Was fehlt, ist Feinschliff. Das praktische Schlafdach schließt schwer und hat funktionale Schwächen, der Möbelbau ist gemessen am hohen Preis eher rustikal und die Gewichtsverteilung für einen Reisecaravan zu heikel.“
Eriba Feeling 425
ohne Endnote
„Plus: Aufwendiger Karosseriebau vom hochklassigen Eriba Nova. Sichere Nachlaufeigenschaften. Viel Werkszubehör erhältlich.
Minus: Schlafdach teuer und schwer (2990 Euro, 90 kg). Schwächere Heizung in Verbindung mit Schlafdach.“
T.E.C. Travel Style 415
ohne Endnote
„Plus: Dach, Bug und Heck aus schlagzähem GfK. Gute Serienausstattung, vergleichsweise günstiger Preis.
Minus: Aufpreis und Gewicht von Schlafdach hoch (3990 Euro, 90 kg). Durchstieg ins Dachbett nur durch kleine 400 x 400-mm-Luke. “
Trigano Silver 420 CP
ohne Endnote
„Plus: Voll-GfK-Konstruktion, Außenhöhe fahrbereit 1,98 Meter, festes Hubdach aus Sandwichplatten, gute Nachlaufeigenschaften, Autark-Vorbereitung.
Minus: Kein Schlafdach erhältlich, dünnes Händlernetz. Nicht auflastbar.“