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Winterzeit ist Allradzeit. Immer mehr Hersteller setzen auf «Torque Vectoring» und verteilen das Drehmoment stufenlos zwischen den Rädern. Muss das wirklich sein? Ein Konzeptvergleich: Saab XWD gegen Mercedes 4MATIC.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwei Allrad-getriebene Kombis, die keine Endnoten bekamen.

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  • C-Klasse [07]

    Mercedes-Benz C-Klasse [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „... Beide Allradsysteme beeindrucken mit ihrer Fähigkeit, die nicht gerade leichten Autos bei Schnee und Eis in der Spur zu halten. Hektische Lenkbewegungen gleichen die Allrad-Kombis souverän aus. Übertreiben darf man es freilich nicht ...“

  • 9-3 SportCombi [02]

    Saab 9-3 SportCombi [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Bei Bedarf verteilt XWD bis zu 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterachse. Das macht sich auch beim Herausbeschleunigen aus der Kurve bemerkbar, eigentlich eine Domäne hinterradgetriebener Fahrzeuge. Im Schnee nimmt der Saab selbst bei unsensiblem Gasfuß schnell Fahrt auf. Der Mercedes braucht ein klein wenig länger, bis sich seine Achsen sortiert haben ...“

  • Tests

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