auto motor und sport - Heft 19/2011

Inhalt

Wer stromert, spart und fährt am besten? Wir haben mit dem BMW X6, Infiniti M35h, Lexus RX 450h und Porsche Panamera vier sehr unterschiedliche Hybridmodelle zum großen Systemvergleich gebeten.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Hybrid-Autos. Als Testkriterien dienten das Mehrgewicht, der Spareffekt bei niedrigem Tempo, der Spareffekt bei hohem Tempo, der Antriebskomfort und das elektrische Fahrerlebnis.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    M35h Automatik (268 kW) [10]

    Infiniti M35h Automatik (268 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    4 von 5 Sternen

    „Im Vergleich die neueste Technik, der Antriebsstrang ist einfach aufgebaut und clever abgestimmt - allerdings mit Komfortschwächen. Sehr gutes Sparpotenzial.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 1
    RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    Lexus RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    4 von 5 Sternen

    „Das leistungsverzweigte System ist leicht und effektiv, der Antriebskomfort hoch. Das Sparpotenzial überzeugt vor allem im Stadtverkehr, weniger bei Autobahnfahrt.“

  • 3
    Panamera S Hybrid Tiptronic S (279 kW) [09]

    Porsche Panamera S Hybrid Tiptronic S (279 kW) [09]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    3 von 5 Sternen

    „Das schwere System ermöglicht einen erstaunlich niedrigen Verbrauch auf der Autobahn, und beim Segeln nutzt der Panamera seine Pfunde sogar positiv.“

  • 4
    ActiveHybrid X6 xDrive Steptronic (357 kW) [08]

    BMW ActiveHybrid X6 xDrive Steptronic (357 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,9

    2 von 5 Sternen

    „Das aufwendigste System liefert das schwächste Ergebnis. Rein elektrisches Fahren gelingt kaum, der Einspareffekt gegenüber einem reinen Verbrenner ist gering.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos