Inhalt
Mit schickem Fließheck und großer Heckklappe will das BMW Vierer Gran Coupé die Fans der klassischen Dreier-Limousine und des geräumigen Gran Turismo von sich überzeugen. Die drei Viertürer mit kräftigen Turbobenzinern im Test.
BMW 328i Gran Turismo Steptronic Sport Line (180 kW) [12]
503 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten
„... Mit seiner geschmeidigen Abstimmung und langem Radstand federt der GT ... am komfortabelsten. Auf derben Unebenheiten bietet er selbst beladen noch Reserven, wo die beiden Kurzen auf Block gehen. Der Hochparterre-Dreier wankt dafür in Kurven stärker und wird bei schnellen Richtungswechseln rigoros vom ESP zurückgepfiffen. Hinzu kommen höhere Windgeräusche auf der Autobahn und die längeren Bremswege. ...“
BMW 328i Limousine Steptronic M Sportpaket (180 kW) [12]
501 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten
„... Beim ISO-Wedeltest ledert der 328i mit M-Sportpaket seine 72 bzw. 141 Kilo fülligeren Geschwister locker ab, entert Kurven entschlossener, drängt auf Gaspedalbefehle leicht mit dem Heck. Keiner animiert so sehr wie er dazu, die Drehfreude des wuchtigen Zweiliter-Turbos mit 245 PS auszukosten und die zackige Achtgang-Wandlerautomatik auf manuell zu stellen. ...“
BMW 428i Gran Coupé Steptronic (180 kW) [13]
495 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„... Das Gran Coupé lenkt leichtfüßiger ein, schiebt im Grenzbereich weniger über die Vorderräder und lässt sich dabei problemlos beherrschen. Schlechte Asphaltoberflächen bringen den Vierer jedoch aus dem Konzept, mit seinem unruhigen Geradeauslauf fordert er die volle Konzentration des Fahrers. ...“
BMW My BMW Remote
4 von 5 Punkten
„Wer in einer fremden Stadt schon mal Straße um Straße abgelaufen ist, um sein geparktes Auto wiederzufinden, wird die leicht bedienbare Remote-App lieben. Um den Nutzen zu steigern, darf BMW in Zukunft jedoch gern noch weitere Funktionen integrieren.“