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Mit den Pace- und Countrymännern entfernte sich Mini zuletzt immer weiter vom Stammbaum. Jetzt wurde endlich die Keimzelle der Marke neu aufgezogen - allen gewachsen ist sie jedoch nicht mehr.

Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]
4,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„... Dank Overboostfunktion pumpt sich der Eins-Sechser kurzzeitig auf 290 Newtonmeter auf, rupft in den kurzen Gängen noch ein bisschen an der Vorderachse herum, reißt sich dann aber mit seiner zackig abgesteppten, butterweichen Schaltung rabiat den Tacho empor. Verwerfungen rappeln unwirsch unter den 17-Zöllern durch ...“
Renault Clio R.S. 200 EDC Cup (147 kW) [12]
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
Querdynamik: 5 von 5 Sternen;
Emotion: 4 von 5 Sternen;
Alltag: 2,5 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen.
MINI Cooper S Steptronic (141 kW) [14]
3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Dank der gigantischen Verzögerung, der flinken Getriebereaktionen und einer superspitz übersetzten, durch den lang gewordenen Vorbau aber nicht mehr gar so unmittelbaren Lenkung lässt es sich nach wie vor leidenschaftlich über die Hügel bolzen. Vorausgesetzt, man quetscht den Mini nie restlos aus. Dann nämlich dringt man flugs wieder in die Problemzonen der Motor-Getriebe-Kombi vor ...“
Skoda Fabia RS Limousine 1.4 TSI DSG (132 kW) [10]
3 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Der hohe Aufbau limitiert nicht nur die Längsperformance nach oben hin, sondern auch seine Beweglichkeit auf Landstraßen. Bei zackigem Abbiegen kippelt er über das kurvenäußere Vorderrad richtiggehend weg, torkelt danach seiner beliebigen Lenkung hinterher, regelt sich mit dem zwangsaktiven ESP auf öde Kurvengeschwindigkeiten herab und ist zu allem Überfluss dabei nicht mal sonderlich bequem. ...“