Inhalt
Der neue Golf GTI probt einmal mehr die Perfektion des sportlichen Kompromisses. Ford hält mit seiner fahrspaßigen Antithese namens Focus ST dagegen: erster Fahrvergleich.

Ford Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]
ohne Endnote
„... Straffes Sportfahrwerk, superdirekte Lenkung (Anschlag zu Anschlag: 1,84 Umdrehungen), bulliger Antritt. Kein Herumregeln Tausender Sensoren, kein multiadaptives Alleskönner-Gehabe, einfach nur solides Handwerk. Zumal der ST kein reiner Entertainer, sondern auch echter Könner ist. Seine Vorderachse grippt höchst willig ins Kurvige, das Heck schwänzelt locker, wird aber nie zickig oder gar bösartig. ...“
VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology DSG Performance (169 kW) [12]
ohne Endnote
„Der neue Performance-GTI ist deutlich agiler als sein Vorgänger, dabei gewohnt fahrsicher und so multifunktional wie jeder andere Golf auch. ...“