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Im vierten Teil der großen Performance-Grand-Slam-Serie besuchen unsere vier Protagonisten die Magdeburger Börde. In der Motorsport Arena Oschersleben fordert das harte Beschleunigen und Verzögern besonders die Bremsen.

Porsche 911 Carrera S PDK (294 kW) [11]
ohne Endnote
„... Stark verzögert seine sündhaft teure Keramikbremse, chirurgisch sauber und fein schnürt das Coupé seinen Weg durch die ersten Kurven. Das wankneigungserstickende und zudem schluckfreudige Fahrwerk nimmt Schläge der Kerbs stabilisierend auf. ... Traktionsfreudig spurtet der 911 aus den Kehren, durch die souveräne Straßenlage lässt sich jeder halbwegs asphaltierte Teil in die Linie einbauen. ...“
Chevrolet Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]
ohne Endnote
„... Lenkung, Fahrwerk und Bremse geben viel Rückmeldung - was der geforderte Fahrer allerdings auch gut gebrauchen kann. 575 Newtonmeter fallen barbarisch über die Hinterachse her, das Heck bricht zackiger aus als beim berechenbar wegschmierenden M3. So ist bereits beim Einbiegen auf die Start-Ziel-Gerade zügiges Gegenlenken erforderlich. ...“
Audi TT RS plus Coupé 2.5 TFSI quattro S tronic (265 kW) [06]
ohne Endnote
„... Zielgerichtet fliegt der Audi durch die Hotel-Kurve, folgt brav der durch die direkte, aber synthetische Lenkung vorgegebenen Linie. Allerdings muss der Pilot in lang gezogenen Biegungen wie dem Hasseröder-U ob der gripreichen Vorderachse seinen Übermut zähmen. Taucht man zu forsch in die Kurven ein, geraten auch die Semislicks ans Limit. ...“
BMW M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]
ohne Endnote
„... Mit leichten Gasstößen lässt sich das Heck willig durch die enge Schikane hebeln. In längeren, mittelschnellen Kurven wie dem Hasseröder-U stört der stetige Hang zum Übersteuern schon eher. Der M3 rutscht cremig über die Hinterachse weg, und das schon bei mäßig forschem Tempo. So muss das Gas fein dosiert werden, da sonst das vergleichsweise hohe Gewicht die Reifen in Windeseile weich walkt. ...“