Auto Bild sportscars - Heft 12/2012

Inhalt

Im vierten Teil der großen Performance-Grand-Slam-Serie besuchen unsere vier Protagonisten die Magdeburger Börde. In der Motorsport Arena Oschersleben fordert das harte Beschleunigen und Verzögern besonders die Bremsen.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren vier Autos. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    911 Carrera S PDK (294 kW) [11]

    Porsche 911 Carrera S PDK (294 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,7

    ohne Endnote

    „... Stark verzögert seine sündhaft teure Keramikbremse, chirurgisch sauber und fein schnürt das Coupé seinen Weg durch die ersten Kurven. Das wankneigungserstickende und zudem schluckfreudige Fahrwerk nimmt Schläge der Kerbs stabilisierend auf. ... Traktionsfreudig spurtet der 911 aus den Kehren, durch die souveräne Straßenlage lässt sich jeder halbwegs asphaltierte Teil in die Linie einbauen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    Chevrolet Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,6

    ohne Endnote

    „... Lenkung, Fahrwerk und Bremse geben viel Rückmeldung - was der geforderte Fahrer allerdings auch gut gebrauchen kann. 575 Newtonmeter fallen barbarisch über die Hinterachse her, das Heck bricht zackiger aus als beim berechenbar wegschmierenden M3. So ist bereits beim Einbiegen auf die Start-Ziel-Gerade zügiges Gegenlenken erforderlich. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3
    TT RS plus Coupé 2.5 TFSI quattro S tronic (265 kW) [06]

    Audi TT RS plus Coupé 2.5 TFSI quattro S tronic (265 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    ohne Endnote

    „... Zielgerichtet fliegt der Audi durch die Hotel-Kurve, folgt brav der durch die direkte, aber synthetische Lenkung vorgegebenen Linie. Allerdings muss der Pilot in lang gezogenen Biegungen wie dem Hasseröder-U ob der gripreichen Vorderachse seinen Übermut zähmen. Taucht man zu forsch in die Kurven ein, geraten auch die Semislicks ans Limit. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 4
    M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]

    BMW M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,2

    ohne Endnote

    „... Mit leichten Gasstößen lässt sich das Heck willig durch die enge Schikane hebeln. In längeren, mittelschnellen Kurven wie dem Hasseröder-U stört der stetige Hang zum Übersteuern schon eher. Der M3 rutscht cremig über die Hinterachse weg, und das schon bei mäßig forschem Tempo. So muss das Gas fein dosiert werden, da sonst das vergleichsweise hohe Gewicht die Reifen in Windeseile weich walkt. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf