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In Teil fünf des großen Performance-Grand-Slams treffen sich unsere vier Kontrahenten auf dem Hockenheimring zum gewohnt schnellen Schlagabtausch. Wird einer der vier die vorletzte Gelegenheit für eine Überraschung nutzen?
Porsche 911 Carrera S PDK (294 kW) [11]
ohne Endnote
„... spaziert ... ungerührt und volles Rohr auf der Ideallinie, zeigt weder Über- noch Untersteuern und legt auf der Start-und-Ziel-Geraden mit 198,2 km/h auch noch das höchste Tempo vor. Er bleibt dank elektronischem Fahrwerk vorbildlich ruhig ... Das Gesamtpaket mit aktivem Fahrwerk, Keramikbremsen, Doppelkupplungsgetriebe und den bissfesten Pirelli P Zero ist perfekt abgestimmt. ...“
Chevrolet Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]
ohne Endnote
„... Ohne Untersteuern nimmt sie die Nordkurve lässig und satt, lässt sich mit leichtem Übersteuern beherzt herausbeschleunigen und setzt im Sektor 1 die Bestzeit. ... Je heißer die Corvette, desto besser funktioniert sie. Die Bremsen lassen niemals nach, die Lenkung ist wunderbar exakt - wären da nicht die knochige Schaltung und die wenig Seitenhalt vermittelnden Sitze, wären mit der Corvette Grand Sport mit Sicherheit noch deutlich bessere Zeiten möglich ...“
Audi TT RS plus Coupé 2.5 TFSI quattro S tronic (265 kW) [06]
ohne Endnote
„... Einmal in flotter Fahrt, punktet der TT RS sofort durch die Mühelosigkeit, mit der er schnelles Fahren ermöglicht. Seine grundsätzliche Untersteuerneigung wird von den klebrigen Semislicks reduziert. Allerdings sollte man der Versuchung widerstehen, zu schnell in Kurven hineinzustechen. Dann belohnt einen der Audi mit weitgehend neutralem Fahrverhalten, schluckt Kerbs ohne Murren ...“
BMW M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]
ohne Endnote
„... lobenswert sind die Arbeitsweise des schnellen Doppelkupplungsgetriebes und die hervorragenden, mit Alcantara bezogenen Schalensitze. Doch bereits nach wenigen Kurven offenbart der BMW ein großes Manko: Man sitzt einfach zu hoch. Daher fühlt man sich auch etwas entkoppelt vom Geschehen unter einem. Was den BMW zudem etwas einbremst, ist seine Neigung, beim harten Anbremsen vom Unter- ins Übersteuern zu wechseln ...“