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Die brave Limousinen-Welt ist in Aufruhr: BMW prescht mit dem neuen M5 nach vorn. Porsche und Mercedes halten mit leistungsgesteigerten und gründlich überarbeiteten Modellen dagegen. Wer kämpft sich nach ganz oben?

BMW M5 Limousine DKG Drivelogic (412 kW) [10]
ohne Endnote
„... Der BMW punktet mit Souveränität: Sind alle Parameter per Knopfdruck auf maximales Vergnügen gestellt - Lenkung, Motor, Getriebe und Dämpfer -, mutiert der M5 zur veritablen Rennsemmel, die erfreulich lange neutral bleibt und nur in engen Ecken moderat untersteuert. Ansonsten aber jederzeit bereit ist, dem Piloten mit mild ausscherendem Heck um die Kurve zu helfen. ...“
Mercedes-Benz E 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [09]
ohne Endnote
„... Der E63 kann sich mit dem strapaziösen Auf und Ab des Sachsenrings nicht anfreunden - und leidet unter ominösem Leistungsverlust. Mögliche Ursache: zu hohe Öltemperatur. Das massive Untersteuern im Kurveneingang kann mit Hilfe des Gaspedals zwar jederzeit in Übersteuern umgewandelt werden. Dann kommt der Benz jedoch umgehend richtig quer - was einer guten Rundenzeit alles andere als zuträglich ist. ...“
Porsche Panamera Turbo S Allrad PDK (405 kW) [09]
ohne Endnote
„... Das messerscharfe Einlenkverhalten schockt stets aufs Neue. Es macht das auf den Achsen lastende Gewicht ganz und gar vergessen. Zudem gibt der Porsche dem Fahrer das wohlige Gefühl, wirklich jede Regung des Fahrzeugs allumfassend zu kontrollieren. Mit unmerklicher Seitenneigung zoomt sich das Auto durch das Kurvengeschlängel unserer Hausstrecke. ...“