Inhalt
Ihre Aufgabe ist es, in einem vernunftgeprägten Alltag sportliche Glanzlichter zu setzen: vier frontgetriebene Kompakte mit 250 bis 280 Turbo-PS im Vergleichstest.
Renault Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen
„... Der Renault Mégane kommt im Unterschied zu den beiden Deutschen direkter und härter rüber, in ihm fühlt man sich sofort mehr eingebunden. Keiner lenkt agiler ein als der Franzose, der mit unverblümter Rückmeldung an den Fahrer ein sehr großes Fahrspaßpotenzial bietet. ... er lässt sich mit Lastwechseln dirigieren und erzielt querdynamisch Höchstpunktzahl.“
Ford Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen
„Im Focus ST wird der fahrerische Elan sofort durch einen fantastisch klingenden Motor befeuert. Sehr gut gelungen ist seine Fahrwerksabstimmung, die bei aller Straffheit noch ein gutes Maß an Restkomfort bietet. Seine Lenkung geht nach einer kleinen Ruhezone in Mittellage sehr direkt ans Werk, vermittelt ein gutes Gefühl. Sein Heck lässt sich durch Lastwechsel zum leichten Mitlenken animieren - die Kurvenhatz ist im Focus ein Vergnügen. ...“
Opel Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]
3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Der Astra OPC kompensiert die Turbomotoren eigene Stimmschwäche durch ein leicht zischelndes Fauchen, das unter Last den Innenraum durchströmt und an einen Jet erinnern soll. Mit kräftigem Druck dreht der Opel in Richtung Drehzahlgrenze, die Schaltwege sind zwar etwas lang, die Schaltung aber sehr exakt. ...“
VW Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]
3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Obwohl der Scirocco R fast brutal nach vorne stürmt, kaum Antriebseinflüsse in der Lenkung zeigt und noch dazu auch im Sportmodus die geringsten Karosseriebewegungen auf unruhigem Untergrund zeigt, fehlt dem Wolfsburger doch ein wenig die Seele. ...“